Wann Weisheitszähne entfernen?

10 Antworten

Hallo simerelda,

Weisheitszähne zu haben ist ja keine Erkrankung, daher kann ich den Zahnarzt gut verstehen. Solange er durch den engen Kiefer keine Probleme sieht und solange Dein Sohn keine Probleme spürt, sollten die Weisheitszähne drin bleiben.

"......da schon zu meinen Zeiten......" Weist Du, die Erkenntnisse der Mediziner werden im Laufe der Zeit immer umfangreicher. Zu Deiner Zeit, - nebenbei bemerkt auch zu meiner Zeit -, wurden die Patienten nach einer Meniskus-OP mit einem 4-Wochen-Gips nach"behandelt", da wurden Patienten mit Rückenschmerzen "fit gespritzt", da fuhren die Leute auf Wunsch alle 2 Jahre vorsorglich in Kur, da wurden Bandscheibenvorfälle sofort operiert, usw, die Liste ließe sich noch länger fortführen. Heute lachen die Mediziner über die (seltsamen) Methoden der vorherigen Medizinergeneration. Das vorsorgliche Entfernen der Weisheitszähne gehört offensichtlich auch in diese Liste.

Wenn der Sohnemann keinerlei Probleme hat, der Arzt auch keine kommen sieht, lass es doch so, dann ist doch alles gut. Auch wenn Du meinst der Kiefer sei klein. Mit 18 Jahren dürfte sich da nicht mehr viel ändern. Wenn jetzt "vorsorglich" , -aber unnötig -, die Weisheitszähne entfernt werden, dann wird die natürliche Anordnung der Zahnreihen gestört. Jetzt sitzen die schön stabil dicht bei dicht und stützen sich gegenseitig. Sind jetzt plötzlich 4 große Zähne weg, dann sind da erstmal vier fette Lücken, die anderen Zähne haben Platz und weichen womöglich in die Lücken aus. Das kann lockere und schief stehende Zahnreihen zur Folge haben. Hast Du das mal aus dieser Sicht betrachtet? Also lass alles so schön und gut und problemlos wie es jetzt ist, man sollte der Natur nicht völlig unnötig ins Handwerk pfuschen, dies dürften auch die neueren Erkenntnisse der Zahnärzte sein.

Ich habe bisher nur zwei Weisheitszähne gezogen bekommen, aber erst dann, als sich bei einem die Wurzeln entzündet hatten, der andere war kariös. Ein dritter ist überkront, der vierte Weisheitszahn erfreut sich bester Gesundheit. Viele Grüße, Herbert

Man sollte die Weißheitszähne nur dann entfernen wenn sie Probleme bereiten, ansonsten lasse sie drin, ich habe meine auch mein ganzes Leben lang ohne Probleme und schiefe Zähne.

Ich habe meine Weisheit heute noch und sie hat mir noch nie Probleme bereitet und ich habe auch einen kleinen Kiefer.

Müssen meine Weisheitszähne wirklich raus?

Hallo, ich habe schon von verschiedenen Ärzten mitgeteilt bekommen, dass meine Weisheitszähne raus müssten. Die Unteren liegen angeblich ungünstig und würden schon bald Probleme machen. Die Oberen hätte noch etwas Zeit, da sie noch klein und tief im Knochen sind, allerdings wäre es besser, wenn ich sie gleich mit den Unteren entfernene würde, dann hätte ich es hinter mir.

Ich habe insgesamt drei Ärzte gefragt und jeder ist dieser Meinung und dennoch bin ich mir da wahnsinnig unsicher. Der erste Arzt (Kieferchirurg) sagte nur, dass sie raus müssen. Warum, wieso, weshalb hat er nicht erwähnt und ansonsten ist er auch gar nicht weiter darauf eingegangen, hat mir dann nur gleich den Zettel mit dem Termin für die OP in die Hand gedrückt und das war es. Der zweite (Zahnarzt) hat diesbezüglich nicht eindeutig Stellung bezogen und ist auf meine Fragen (Ob sie jetzt schon schädigen oder schieben. Ob sie das in absehbarer Zeit tun werden. Was passiert wenn ich sie drin ließe,.) gar nicht eingegangen und sagte nur immer wieder, dass es "sinnvoll" wäre alle vier zu entfernen. Der dritte (Kieferorthopäde, bei dem ich auch in Behandlung bin) hat dazu schon deutlicher Auskunft gegeben. Von ihm kam auch die Info, dass die Unteren ungünstig liegen und bald schon Probleme machen würden/könnten. Und ich sie mir deshalb entfernene lassen sollte, da ich demnächst auch eine feste Spange bekomme.

Ich habe es mir drei mal bestätigen lassen und trotzdem bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich sie mir entfernene lassen soll. Ich habe auch eine Kopie meines Röntgenbildes vom Kieferorthopäden, aber ich bin kein Arzt und kann deshalb auch nicht sagen, ob sie raus müssten. :/

Ich weiß jetzt auch gar nicht genau, was ich mir hier von euch erwarte, aber kennt sich vielleicht jemand mit Röntgenbildern aus und kann mir sagen, ob ich sie wirklich entfernen lassen sollte?

Danke. :*

...zur Frage

Zwei Monate nach Weisheitszahn OP plötzlich wieder Schmerzen?

Hallo. Ich habe mir Mitte Januar alle vier Weisheitszähne entfernen lasse. Die OP verlief reibungslos, jedoch hatte ich nach einer Woche links unten eine Entzündung. Nachdem man mir Streifen eingelegt hat ist die Entzündung geheilt. Nach wiederum einer Woche hatte ich an der selben Stelle nochmal eine Entzündung. Also nochmal zum Zahnartzt, Röntgenbild machen (es ist kein Wurzelrest vorhanden) und Streifen einlegen. Nach einer Woche war wieder alles okay und ich dachte es wäre alles vorrüber. Nun sind 2 Monate vergangen und ich spüre plötzlich wieder einen leichten Schmerz an der Stelle (Stärker bei Kontakt/Druck). Es ist aber garnicht angeschwollen. Soll ich nochmal zum Zahnartzt gehen oder einfach nur warten und schauen ob der Schmerz sich lindert? Danke für alle Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?