Wann und wie wird Morbus Bechterew diagnostiziert?

1 Antwort

das kann man nicht so pauschal beatworten, denn es treten zunächst Schmerzen auf, die diagnostisch noch nicht zugeordent werden können. Erst im Verlauf der Erkrankung kann ein Internist oder Rheumathologe bestimmte Zeichen der Erkrankung finden, z.B. Bildgebende Verfahren. Nur allein ein pos.HLAB 27 ist kein Anzeichen. Bei mir war es negativ. Erst die Summe aller Untersuchungen gibt Aufschluß, verschiedene zum Bechterew gehöhrende Erkrankungen, usw.

Morbus Bechterew?

Hallo, ich habe in den letzten Jahren immer wieder mit Schmerzen in den Gelenken zu tun. Vor kurzem las ich jetzt einen Bericht eines an Morbus Bechterew Erkrankten. darin beschrieb er, dass sich die Krankheit im mittleren Lebensalter mit starken Schmerzen in den Iliosakralgelenken manifestierte und er seither immer wieder Sehnenentzündungen und Gelenkschmerzen in den großen Gelenken hat. Er hat beschrieben, wie er damals nachts vor Beckenschmerzen nicht liegen konnte und sich sogar eine neue Matratze kaufte. Genau das habe ich vor etwa 6 jahren auch erlebt, wie mir jetzt einfiel. Ich habe es damals nicht mit einer rheumatischen Erkrankung in Verbindung gebracht und mir auch eine neue Matratze gekauft. Da die Schmerzen nach 2 bis 3 Monaten langsam weggingen, war ich auch nicht beim Arzt. Aber das fiel mir jetzt wieder ein. Ich habe seitdem immer wieder Beschwerden in den Knien, Händen und vor allem im Schulter-Nacken-Bereich, oft so schlimm, dass ich kaum den Kopf zur Seite drehen kann. Ich habe fast das Gefühl, dass mein Nacken beginnt zu versteifen... Kann das ein M. Bechterew sein? Ich will morgen zum Orthopäden, aber ich kann ja schlecht dahin gehen und ihm sagen, was ich glaube. Der hält mich dann bestimmt für naseweis, oder?

...zur Frage

Ist Morbus Bechterew vererbar?

Ich habe M. Bechterew. Mein Sohn hat grade Probleme mit seinen Achillessehnen, so hat das bei mir auch angefangen! Ist das vererbar? Kann es sein, dass er das jetzt auch bekommt?

...zur Frage

Diagnose Morbus Bechterew

Hallo bin noch nicht so alt und hab jetzt mal die ernüchternde Diagnose zu meinen schon lang bestehenden Rückenproblemen bekommen. Hat jemand in jungen Jahren schon Erfahrung mit M. Bechterew gemacht, also wie die Schmerzen unter der Therapie sind und wie schnell die Krankheit fortschreitet? Danke

...zur Frage

Unterschied zwischen Morbus Bechterew und Psoriasis-Spondarthritis?

Guten Tag,

wie kann man Morbus Bechterew (ankylosierende Spondylitis) und eine Psoriasis-Spondarthritis unterscheiden. Ich kannte bisher im dem Zusammenhang nur die Psoriasis-Arthritis die auf eine Gelenkbeteiligung hinweist.

  • seronegativen Spondarthritiden (keine Antikörper)
  • ankylosierende Spondylitis (knöcherne Gelenküberbrückungen werden gebildet)

Nun gibt es da überhaupt einen Unterschied oder ist es fast nur ein weiterer Name für solch eine Erkrankung?

Danke ,viele Grüße Stephan

...zur Frage

Lendenwirbel entzündung?Sakroiliitis beidseitig? DURCH:-Morbus Bechterew?

kennt sich jemand damit aus? hab in 2 wochen leider erst mein termin beim rheumatologen...

...zur Frage

Wann muss das Pflegegeld angewiesen werden?

Heute ist der der 10.7.: Bis wann muss das Pflegegeld für den lfd. Monat angewiesen sein ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?