Wann sollte man sein Gehör mal wieder testen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass es als 22jähriger gesunder junger Mann unbedingt nötig ist als Prophylaxe zum Hörtest zu gehen. Fallsn du dir aber Sorgen machst und irgendwie das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmst, solltest du deine Hörfähigkeit überprüfen lassen. Proritär ist es in deinem Fall aber sicher nicht.

Man muss nicht unbedingt sein gehör testen lassen um herauszufinden wie gut man hören kann...es reichen auch ganz einfache fragen die, wenn sie ehrlich beantwortet sind, einen gewissheit über eine schwerhörigkeit geben. Nachdem man diesen gemacht hat kann man sich ja immernoch überlegen ob man "hingeht" oder nicht. http://www.geers.de/hoertest/online-hoertest/

DAS ALTER HAT GENERELL NICHTS MIT DEM HÖRVERMÖGEN ZU TUN!

Hör-Tests gehören nach meinem Wissensstand nicht zu den gängigen Vorsorge-Untersuchungen. Da Du offensichtlich das Gefühl hast gut zu hören und Du auch von Deinen Mitmenschen noch kein Signal gekommen ist, dass man den Eindruck hat, Du hörst schlecht, denke ich, dass alles in Ordnung ist. Mein Vater wurde im Alter schwerhörig. Das äusserte sich, indem er selbst immer lauter sprach, weil er eben auch seine eigene Stimme entsprechend leiser hörte. Nachdem wir ihn überredet hatten zum HNO-Arzt zu gehen, bekam er ein Hörgerät (mit dem er allerdings auch nicht glücklich wurde :-(). Was ich damit sagen will: Ich denke, entweder Du selbst oder Deine Mitmenschen werden merken, wenn Dein Hör-Vermögen nachlässt. Zum derzeitgen Zeitpunkt kannst Du wohl ohne Sorge sein.

Ab wann ist die Körpertemperatur zu niedrig

Anscheinend bin ich wohl ein Kaltblüter:)

Meine reguläre Körpertemperatur beträgt so zwischen 35,6 und 36,3°C. Bislang sind mir dadurch noch keine Nachteile oder Beschwerden entstanden, zumindest nicht aufgefallen.

Ist denn dieser Körpertemperaturbereich in Ordnung, oder bin ich untertemperiert und sollte das lieber mal abklären lassen?

...zur Frage

schwangerschaftstest nötig?

hallo, ich hatte letzte woche mittwoch geschlechtsverkehr, leider ungeschützt. am sonntag habe ich dann meine tage bekommen. nun möchte ich gerne wissen, ob ich trotzdem einen schwangerschaftstest machen sollte und ab wann ich diesen am besten mache.

...zur Frage

Wie wird Gluten-Unverträglichkeit, Zöliakie getestet?

Hat sich von euch schon mal jemand auf Zöliakie, Gluten-Unverträglichkeit testen lassen? Kann mir vielleicht jemand beschreiben, was dabei gemacht wurde? Lieben Dank!

...zur Frage

Wie wird bei einem Baby ein Hörtest gemacht?

Kann mir das jemand mal sagen? Die Tochter von meiner Nachbarin, 11 Monate alt soll zum Hörtest. Das Kind kann doch gar nicht sagen, ob es was hört oder nicht....

...zur Frage

Druck im Ohr - Zum Arzt?

Hallo,

in letzer Zeit musste ich sehr häufig zum Arzt und bevor ich jetzt wieder hingehe, würde ich gerne wissen, ob es nötig ist oder sich in Eigenregie lösen lässt.

Vor ein paar Wochen hatte ich während einer Vorlesung plötzich das Gefühl auf dem linken Ohr schlechter zu hören - ich vermutete dann, dass es an einem Pfropf liegt, der sich im Ohr gebildet hatte. Hab mir ein Spray dagegen besorgt und das brachte Linderung und ich hatte keine Probleme mehr. Vor einer Woche begann das Spiel dann aber von vorn, mit dem Unterschied dass das Spray nichts bringt. Ich kann nicht genau sagen, ob ich schlechter höre aber ich verspüre teils starken Druck im Ohr, als wäre Wasser drin und höre/spüre von Zeit zu Zeit meinen eigenen Puls im Ohr. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass mein Hals zugeschnürt wird - als wäre er vollkommen verspannt. Deswegen habe ich derzeit die Vermutung, dass es an Verspannungen liegen könnte, wüsste aber nicht ob und warum mein Ohr davon in Mitleidenschaft gezogen werden würde? Angenehm ist das Ganze nicht - aber es kommt und geht in seiner Ausprägung über den Tag und ich möchte nicht schon wieder - wohlmöglich unnötig - zum Arzt gehen.

Kennt das jemand und könnte eventuell Rat geben, wie es sich lösen lässt? Und sollte ich doch zum Arzt gehen: Brauche ich erst eine Überweisung oder kann ich mir einfach beim HNO einen Termin vereinbaren?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wann kann und sollte man sich auf Diabetes untersuchen lassen?

In meiner Familie gibt es mehrere Fälle von Diabetes, die nur per Zufall entdeckt wurden. Es handelt sich dabei um den Typ2-Diabetes. Der kann doch starke Schäden anrichten, wenn er unbemerkt bleibt, darum frage ich mich, wann ich mich zum ersten mal testen lassen sollte. Gibt es da Schnelltests oder geht das nur beim Arzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?