Wann soll man bei Schmerzen kühlen und wann wärmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akute Verletzungen z.B. Zerrungen, Verstauchungen u.Ä sollten gekühlt werden.

Degenerative Beschwerden wie Gelenkschmerzen bei Rheuma, Arthritis, Arthrose ohne Entründung vertragen Wärme. Bei Entzündungen in den Gelenken ist Kühlen besser.

Eigentlich merkt man immer selbst, was wann gut tut! Bei Entzündungen sollte man jedoch generell eher nicht lokal wärmen!

Meine Hand ist nach einem Sturz angeschwollen und blau, wie muss ich mich verhalten?

Ich bin gestern ausgeerutscht und habe mich ganz komisch auf meiner Hand abgestützt. Dadurch ist zwar nicht viel passiert, aber ich bin heute Nacht von Schmerzen in meiner Hand aufgewacht. Gestern nach dem Sturz hatte ich noch gar keine Beschwerden. Meine Hand ist angeschwollen und blau. Und sie pocht etwas. Ich kühle schon die ganze Zeit. Meint ihr, es reicht zu kühlen und Voltaren draufzugeben oder sollte ich direkt morgen zum Arzt fahren?

...zur Frage

Schmerzen und Schwellung im Gelenk von kleiner Finger

Guten Tag,

seit einigen Tagen habe ich (mal wieder) Schmerzen und Schwellung im Gelenk von kleiner Finger, weil ich mich irgendwie blöd drauf gelegt habe. Beim letzten Mal bin ich zum Arzt bzw eigentlich ins Krankenhaus (da Wochenende tagsüber war) gegangen, da es über 1/2 Woche schmerzte. Sie haben mir nur Ibuprofen drauf geschmiert und die Finger bandagiert.

Meine Frage: Kann ich was anderes machen, um die Schmerz und Schwellung zu lindern (kühlen, wärmen,...etc...) ? Ich will nicht wieder ins Krankenhaus bzw zum Arzt damit und habe keinen Schmerzgel hier zu Hause. Ich habe nur Schmerztabletten.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Arzt?

Hallo. Bin vor ca 4 Wochen die Treppe hinunter gefallen, und hab bis dato schlimme Schmerzen an der Kniescheibe Kann manchmal nur humpelnt mich an diesem Bein fortbewegen.

soll ich zum artzt ?

...zur Frage

Ich glaube ich habe mir mein Handgelenk geprellt. Was soll ich damit machen?

Muss man das kühlen? Und wie lange? Oder sollte man hier wärmen? Ich komme immer durcheinander, wann man was machen sollte!

...zur Frage

Wann wieder süßes/fettiges Essen nach Blinddarm OP?

Wann habt ihr nach eurer Blinddarm OP auch mal wieder unbeschwert Pizza, Burger, Kuchen, usw. gegessen und es auch tatsächlich vertragen? Meine OP war vor 10 Tagen und ich bin momentan noch bei Schonkost, weil ich mich noch nichts anderes traue... Die Schmerzen im Bereich der Wunden werden allmählich etwas besser, allerdings ist mein Bauch durch das Gas, welches während der OP in den Bauchraum gelassen wird noch sehr aufgebläht, was durch Essen auch nochmal verstärkt wird...

...zur Frage

Warum haben Milch und Honig eine beruhigende Wirkung auf den Körper?

Wenn ich abends gestresst bin und nicht zur Ruhe komme, mache ich mir manchmal eine Tasse warme Milch mit Honig. Ich meine auch, das beruhigt und bringt mich besser in den Schlaf.

Ist das nun eher Einbildung, oder fördern Milch und Honig den Schlaf wirklich? Womit hängt das zusammen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?