Wann soll man auf Zähneputzen verzichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahrungsmittel, die Säuren enthalten, greifen den Zahnschmelz an. Er wird weich und angreifbar, weil die Säuren das Calcium und das Phosphat aus der harten Schutzschicht herauslösen. Wer die Zähne unmittelbar nach dem Essen putzt, reibt damit auch ein Stück des aufgeweichten Zahnschmelz ab, der sich nicht wieder nachbilden kann. Das heißt aber nicht, dass man aufs Zähneputzen verzichten sollten. Spülen Sie nach dem Essen den Mund intensiv mit Milch oder mit Joghurt aus. Das verkürzt die Erholungszeit der Zähne auf etwa 20 bis 30 Minuten. Das Calcium in der Milch hilft auch bei der Einlagerung aller anderen Mineralstoffe im Zahnschmelz. Auch Kaugummikauen kann bei der Re-Mineralisierung des Zahnschmelzes helfen, weil der Speichelfluss angeregt wird. Auf diese Weise kann zuckerfreier Kaugummi den Zahnschmelz härten.

Man soll sich nach dem Essen und Trinken von säurehaltigen Speisen und Getränken nicht direkt die Zähne putzen, da dann der Zahnschmelz aufgeweicht ist und angegriffen werden kann. Geht man dann mit der Zahnbürste darüber kann das die Zahnsubstanz schädigen.

Sollte man sich vor oder nach dem Cola trinken die Zähne putzen?

Wie schützt man seine Zähne am besten, wenn man Cola trinkt, die ja bekanntlich viel zähneangreifende Säure enthält?

...zur Frage

Wie lange sollten Kinder mit Kinderzahnpasta putzen?

Meine Tochter ist jetzt 4 und putzt mit Begeisterung Zähne (zum Glück), allerdings hat sie schon auf 2 Milchzähnen Verfärbungen, die zu Karies werden können. Da wir mit der Mundhygiene sehr gründlich sind, frage ich mich, ob diese Kinderzahnpasta überhaupt so viel bringt. Wäre es nicht besser, wenn wir die normale Erwachsenenzahnpasta nehmen? Wann sollte man umsteigen?

...zur Frage

Ab wann können Kinder alleine Zähne putzen?

Ich möchte eigentlich, dass mein Sohn (5 1/2) jetzt selbst anfängt Zähne zu putzen, zumindest einmal am Tag und das 2. Mal putze ich dann noch nach. Da er ja auch jetzt anfängt bei seinem Kumpel übernachten zu wollen, wäre es denke ich sinnvoll. Ist das in Ordnung, oder sollte ich doch lieber noch ihm die Zähne putzen?

...zur Frage

Zähneputzen nur einmal täglich?

In einer Zeitschrift habe ich von einer Studie gelesen, nach der es plötzlich genügt, einmal pro Tag die Zähne zu putzen. Das sei genauso gut wenn nicht noch besser, so die Studie. Mir kommt das aber richtig unhygienisch vor. Den ganzen Tag isst man entweder, kaut auf Bleistiften herum oder macht sonst irgend etwas. Da muß man doch regelmäßig die Zähne putzen! Wie denkt ihr darüber?

...zur Frage

Fruchtzucker ist schlecht für die Zähne, sollte man dann nach Obst die Zähne putzen?

Ich habe gelesen, dass auch Fruchtzucker sehr schecht ist für die Zähne. Ich esse abends gerne Obst. Soll man darauf besser verzichten?

...zur Frage

Kann ich Zahnpflegekaugummis nach dem Zähneputzen kauen ,ohne die Zähne wieder putzen zu müssen?

Jetzt hab ich leider nen' Kaugummi im Mund( kein Zucker drin(Extra Professional White) Danke für Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?