Wann muss man zum Urologen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage, natürlich sollte man als Mann mal zum Urologen, jedoch nicht so regelmässig wie die Frauen. Das Stichwort ist "Prostata". In der Regel macht das aber erst dem alternden Mann zu schaffen, wenn man zum Beispiel ständig Urin lassen muss, häufig nachts aufstehen muss, nachtröpfelt etc. Dann sollte man spätestens mal nene Prostata Check machen. Es gibt da auch ein Alter, ab dem ein Mann so einen Check machen sollte, die genaue Zahl fällt mir aber gerade nicht ein, ich glaube so um die 50. Als junger Mann kann man aber auch zum Uroligen gehen, alles was einem im Bereich des "Urogenitaltracktes" Sorgen bereitet, ist Spezialgebiet des Urologen. Witzigerweise denken alle immer der Urologe sei der Männerarz, aber auch Frauen können zum Urologen gehen. Blasenprobleme gehören nicht in das Fachgebiet der Gynäkologie, ebensowenig wie Nierensteine etc. In der Regel wird man aber von seinem Hausarzt überwiesen, der weiss wann der Urologe an der Reihe ist.

Muss man die Haut als Mann wirklich eincremen?

Muss man als Mann die Haut wirklich eincremen? Meine Freundin cremt sich nach jedem duschen von oben bis unten ein und behauptet, dass ich das auch unbedingt machen muss. Ist das auch bei Männerhaut nötig? Die ist doch viel robuster als die von Frauen.

...zur Frage

Prostata beim Internisten abklären?

Will einfach zur Sicherheit mal meine Prostata untersuchen lassen. Habe schon einen Termin beim Internisten aus anderen Gründen, kann der das auch mit untersuchen oder muss ich dazu zum Urologen extra?

...zur Frage

Sollte man nach einer starken Gewichtsabnahme die Blutwerte untersuchen lassen?

Muss man nach einer starken Gewichtsabnahme (10kg) die Blutwerte auf Mangelerscheinungen testen lassen oder ist das nicht nötig?

...zur Frage

Wann ist eine Augeninnendruckmessung sinnvoll?

Ab wann soll ich meinen Augendruck regelmäßig messen lassen und wie häufig?

...zur Frage

penis frage wichtig

Hallo meine eichel tut seit gestern weh aber nur ein bestimmter punkt . Ich wollte noch bist Morgen warten und dann zum urologen gehen , dazu die frage. Es ist mir zu unangehnem wen mir ein mann mein penis untersucht gib es auch frauen die sowas machen. Ohne pervers. Rüber zukommen ( bin 22 also aus der penis wachstum phase traussen danke!

...zur Frage

Ab welchem Alter ist eine Darmkrebsuntersuchung sinnvoll?

Gibt es eine Richtlinie, ab wann man sich auf Darmkrebs hin untersuchen lassen sollte? Zahlt die Untersuchung die Krankenkasse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?