Wann muss ein Muttermal entfernt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Muttermale hast, die sich verändert haben, solltest du sie von einem Hautarzt anschauen lassen. Er betrachtet die Male mit der Lupe und kann meistens sofort erkennen, ob sie gut- oder bösartig sind.

Das "Muss" ist hier quasi ein sehr dehnbarer Begriff.. Ich persönlich "konnte" drei Muttermale entfernen lassen, und habe keins davon bereut.

Also keine Scheu, das ist ein sehr kleiner Eingriff, maximal für die Leute die dich so kennen ein kurzzeitiger Aufreger :-)

Denke schon das ein Hausarzt sich die auch ansehen kann. Aber der bessere Ansprechpartner ist da sicher der Hautarzt der kann das Muttermal wen er es für nötig hält entfernen. Entfernen muss es meist wenn man in dem Muttermal schwarze Punkte hat

Ist dieser Leberfleck/ Muttermal normal oder könnte es sich um Hautkrebs handeln?

Hallo, mich verunsichert ein wenig ein Muttermal/ Leberfleck. Ich habe bereits einen Termin beim Hausarzt (leider erst in 1 Woche) vereinbart, denn beim Hautarzt soll ich 8 Wochen warten. Wie würde man diese Flecken beurteilen? Er ist bräunlich und genau 0,5 mm groß und rund. Ich habe mal ein Foto beigefügt. Ich habe den gestern zufällig nämlich mal abgetastet und festgestellt, dass dieser ein wenig erhoben ist bzw. räulich (ich weiß aber nicht, ob das schon immer so war) hier ein Foto:

http://img12.imageshack.us/img12/5376/leberfleck.jpg

Danke im Voraus

...zur Frage

Wieviele Muttermale kann man auf einmal entfernen?

Hallo, bei mir müssen lt. Hautärztin 22 Male entfernt werden!!! Am Knie war auch schon mal ein Basalzellkarzinom und in meiner familie gabs schon 2 x das maligne Melanom. hab Überweisung in Hautklinik. Weiß jemand, ob alle auf einmal ambulant entfernt werden - oder stationär?? Liebe Grüße-

...zur Frage

Komische Rote Flecken auf meiner Haut?

Habe diese roten Stellen bei meiner Hüfte auf der Haut entdeckt, jucken nicht, waren vorher aber nie da. Was kann es sein? Was schlimmes? Allergisch bin ich auf nichts. 

Auf einen Hautarzt Termin kann ich monatelang warten.. daher kann mir vielleicht hier jemand sagen, was es sein könnte..

...zur Frage

Muttermal normal?

Hallo, mich verunsichert ein wenig ein Muttermal/ Leberfleck. Ich habe bereits einen Termin beim Hausarzt (leider erst in 1 Woche) vereinbart, denn beim Hautarzt soll ich 8 Wochen warten. Wie würde man diese Flecken beurteilen? Er ist bräunlich und genau 0,5 cm groß und rund. Ich habe mal ein Foto beigefügt. Ich habe den gestern zufällig nämlich mal abgetastet und festgestellt, dass dieser ein wenig erhoben ist bzw. räulich (ich weiß aber nicht, ob das schon immer so war) hier ein Foto:

Danke im Voraus

...zur Frage

Großer Leberfleck/Muttermal

Guten Tag, also ehmm..ich hab schon seit meiner Geburt einen richtig großen dunklen Leberfleck auf meiner rechten Arschbacke. Ich habe jetzt sehr stark Angst vor Hautkrebs. Also ehmm ich hab mir paar Anzeichen durchgelesen wann Muttermale sehr gefährlich sind. Also bei meinem ist es nicht asymmetrisch. Es hat einen klaren Rand. Es ist fast nicht spürbar, wenn man mit dem Finger draufgeht. Es hat fast nie gejuckt oder gekratzt(jetzt juckt es weil ich so viel experimenteirt habe). Der Leberfleck war nie in der Sonne. Er hat sich in diesen 15 Jahren nie verändert oder so. Das einzige was mich halt stört ist die größe. Wie gefährlich ist so ein großer Muttermal, wenn er mit fast keine der Symptonen überseinstimmt?

...zur Frage

Wann besteht eine Tetanusgefahr und woran erkennt man eine Erkrankung daran?

Obwohl ich gegen Tetanus geimpft bin, habe ich gehört, dass man trotzdem eine Blutvergiftung bekommen kann. Woran erkennt man die und wie verhalte ich mich dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?