Wann müssen Kinder sprechen?

2 Antworten

Mädchen benutzen ihre Sprache aktiver und das meistens auch in einem früheren Alter. Das ist auch unabhängig vom Umfang des Wortschatzes. Sie initiieren viel häufiger Gespräche mit ihren Bezugspersonen. Mädchen sprechen vor allem im Kleinkindalter mehr als Jungen. Es gibt Hinweise, dass die für die Sprachfunktionen zuständigen Gehirnregionen je nach Geschlecht unterschiedlich sind. Aber es ist nur ein Hinweis...

Mit 1 Jahr sprechen Kinder einzelne Wörte wie Mama, Papa.... Mit 2 Jahren sprechen sie schon kurze Sätze. Meine Söhne haben alle drei sehr spät mit dem reden angefangen, dafür liefen sie mit 10 Monaten. Meine Nichte redete wie ein Wasserfall mit 2 Jahren, lief damals aber erst mit 15 Monaten. Kinder sind sehr unterschiedlich.

Was möchtest Du wissen?