Wann müssen Kinder sprechen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mädchen benutzen ihre Sprache aktiver und das meistens auch in einem früheren Alter. Das ist auch unabhängig vom Umfang des Wortschatzes. Sie initiieren viel häufiger Gespräche mit ihren Bezugspersonen. Mädchen sprechen vor allem im Kleinkindalter mehr als Jungen. Es gibt Hinweise, dass die für die Sprachfunktionen zuständigen Gehirnregionen je nach Geschlecht unterschiedlich sind. Aber es ist nur ein Hinweis...

Es gibt kein bestimmtes Alter, ab wann Kinder süprechen sollten, das ist von Kind zu Kind verschieden. Mit einem Jahr sprechen Kinder meistens einzelne Wörter wie Papa und Mama und Babysprache. Mit 2 Jahren ist der wortschaft oft schon ganz beachtlich und enthält auch Verben und Adjektive. Wohlgemerkt, das muss nicht so sein. Wenn dein Kind noch nicht so weit ist, sprich mal mit dem Kinderarzt. Hier kannst du über die Sprachentwicklung nachlesen: http://www.sprachheilberater.de/Sprachentwicklung.htm

Genau so ist es. Man sollte sich nicht verrückt machen, wenn es in der Nachbarschaft/im Bekanntenkreis Kinder gibt, die vll. z.B. schon früher sprechen können. Das eine Kind kann früh sprechen, das andere Kind läuft eher. Sie lernen eben unterschiedlich.

0

hallööchen, ich bin sicher, das kinder einen natürlichen drang haben, sich auch sprachlich recht früh mitzuteilen. mit ihrer stimme, ihrer mimik und mit ihrer gestik machen die süssen das ja SOFORT NACH DER GEBURT. ich denke, das die bereitschaft des kindes "zu sprechen" gefördert werden kann, durch aufmerksamkeit, zuwendung, hinhören und vor allem durch liebe und durch lob. das spornt enorm an. und natürlich durch VORMACHEN, kinder lernen sehr stark durch NACHMACHEN. deshalb sollte ich mir als mutter/vater auch gut überlegen, wie ich mit meinem kind spreche...(ursache - wirkung) grundsätzlich glaube ich, ein kind wird dann beginnen zu sprechen, wenn es dazu bereit ist!!! alles gute

Mit 1 Jahr sprechen Kinder einzelne Wörte wie Mama, Papa.... Mit 2 Jahren sprechen sie schon kurze Sätze. Meine Söhne haben alle drei sehr spät mit dem reden angefangen, dafür liefen sie mit 10 Monaten. Meine Nichte redete wie ein Wasserfall mit 2 Jahren, lief damals aber erst mit 15 Monaten. Kinder sind sehr unterschiedlich.

Was möchtest Du wissen?