Wann macht eine Elektrokrampftherapie bei Depression Sinn?

2 Antworten

Dazu kann ich nichts sagen, aber hast Du schon folgendes probiert? Gegen Depressionen helfen auch (je nach Ursache) Hefe, Vitamin D und Vitamin B. Ich habs auch mal mit Brennesselsamen geschafft, und einmal mit Lebertran. Hab auch einen Oberarzt in der Psychiatrie gefragt, der hats bestätigt.

Vielleich testest Du das auch erst?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß künstlich herbeigeführte Krampfanfälle im Gehirn gut sein sollen!

Liebe Hooks,

bitte achte in Zukunft drauf, mit Deiner Antwort auf die Frage und das Anliegen des Fragestellers einzugehen. Deine Antwort hat leider nichts mit der Fragestellung zu tun, da hier gefragt war, was von der EKT gehalten wird.

Bitte lies nochmal in unseren Richtlinien nach!

Danke und herzliche Grüße

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

0
@gesfsupport4

Ich habe geschrieben, daß ich davon nichts halte und eine Ersatztherapie vorgeschlagen, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch absolut nebenwirkungsfrei ist.

Der Fragesteller hat ja die Frage gestellt, um die Nebenwirkungen abzuschätzen. Da kann es doch nur gut sein, wenn er hier eine Therapie erfährt, die gar keine Nebenwirkungen hat.

Man sollte nicht immer dem Buchstaben folgen, sondern auch dem Sinn.

0

Die EKT wurde eine Zeitlang sehr oft angewendet, dann war man mal wieder davon ab,weil man festgestellt hatte ,das auch eine Menge Nervenzellen zu Grunde gehen. Heut zu Tage wird sie wieder vermehrt eingesetzt, besonders bei Pat. bei denen keine Antidepressiva mehr anschlagen. Durch die EKT werden die Transmitter wieder freigesetzt. Die EKT wird mehrmals durchgeführt bis sich ein Erfolg einstellt. Da sie heut zu Tage unter Narkose stattfindet ist sie für die Pat. erträglich. Meine Erfahrung ist ,das die Pat. gut auf die Therapie ansprechen. Man sollte es aber nur machen lassen, wenn nichts mehr geht.

LG Bobbys :)

Wie kann man Depressionen vorbeugen?

Ich habe heute gelesen, dass die häufigste Krankheit der Deutschen die Depression ist! Wie kann man sich schützen oder eine Depression vorbeugen?!?

...zur Frage

Wer hat(te) eine Depression aufgrund von Progesteronmangel?

Wie schon gefragt, wer hat oder hatte eine Depression aufgrund von Progesteronmangel? Wer kann dazu irgendwie was sagen?

...zur Frage

Cymbalta und Vigil gleichzeitig einnehmen

Ich habe vor ca. 1Jahr Cymbalta verordnet bekommen, aufgrund meiner Depression und als Unterstützung in der Schmerztherapiie. Jetzt habe ich von der Neurologin Virgil bekommen da ich ständig müde bin und auch keinen Antrieb mehr habe. Es sind beides Antidepressiva. Das Cymbalta 60 mg ist ein Duloxetin, das Vigil ist ein Modafinil hat jemand Erfahrung damit wie die beiden Medikamente zusammen wirken.

...zur Frage

Diskus luxation, ich halte es nicht mehr aus!

Hallo Leute,

Habe seit ca. 6 Monaten eine Diskus luxation. Das heisst die Bandscheibe im Kiefer ist an einer Position die sie nicht sein sollte. Ich kann denn Mund kaum aufmachen und essen.. Ich habe täglich Schmerzen im Gesichtsbereich. Weil ich mich durch diese Diskusluxation stark verkrampfe im Nacken, habe ich jetzt auch noch JEDEN TAG Kopfschmerzen... Ich habe alles ausprobiert, Beissschiene, Physiotherapie, Akupunktmassage... Ich weiss einfach nicht weiter Ich fiel deshalb auch wieder in eine Depression weil ich mit diesen Schmerzen und alles nicht klar komme..

Kann mir jemand einen Rat geben?

...zur Frage

Verzweifelt. Schwere Depression unheilbar?

Seit ich 12 bin habe ich Depressionen. Heute bin ich 20 Jahre alt und bin "gesegnet" mit schweren Depressionen, einer Angststörung und Borderline. Ist selbstverständlich alles von mehreren Psychologen diagnostiziert. Ich habe Tabletten also Antidepressiva genommen die helfen mir nicht. Ich überlege ein anderes Medikament auszuprobieren. Ich habe eine Therapie gemacht, war in einer Tagesklinik und einige Tage in einer offenen Psychatrie.

Ich bin absolut verzweifelt, da ich das Gefühl habe das mir nichts hilft und niemand mich versteht. Ich habe Angst mein Leben lang ans Bett gefesselt zu sein. Ich bin noch jung und habe so eine schlimme Depression, dass ich nicht einmal duschen, Zähne putzen, Haare bürsten und andere alltägliche Dinge tun kann. An arbeiten oder Ausbildung ist selbstverständlich nicht zu denken. Bin arbeitsunfähig. Das Arbeitsamt rät mir zu Erwerbsunfähigkeitsrente, die ich aber ungern anfordern will da ich ja doch noch ein Fünkchen Hoffnung habe gesund zu werden. Ich erwarte ja nicht, dass ich komplett beschwerdefrei bin aber wenigstens will ich meinen Alltag schaffen können und niemanden zur Last fallen. Meine Familie und mein Freund verstehen die Krankheit nicht. Psychische Erkrankungen sind für Sie Märchen. Sie fahren mich natürlich zur Klinik oder Ärzten aber verstehen tun sie es nicht. Trotzdem bin ich vorallem meiner Mutter dankbar die mir Vitamine und Bücher zum Thema kauft die Betroffenen anscheinend geholfen haben.

Eigentlich sollte die Jugend eines Menschen die schönste Zeit seines Lebens sein aber mein Leben ist eine Qual. Durch meine Borderline Erkrankung verstümmel ich mich selbst sogar im Gesicht und danach hasse ich mich noch mehr. Die Klinik nimmt mich erst an wenn mein Blut drogenfrei ist. Der Entzug wäre kein Problem, den habe ich schon mehrmals durchgezogen aber ohne Drogen schaffe ich es nicht mal aufzustehen und da ich mit meinem Freund zusammen wohne und er mich wie gesagt kaum versteht kann ich auf seine Unterstützung nicht zählen. Wenn ich den Haushalt nicht irgendwie einigermaßen erledige oder Termine wahrnehmen kann macht er mich weiter fertig. Ein Teufelskreis. Also nehme ich einiges an Drogen um meine Angelegenheiten wenigstens minimal zu erledigen den niemand macht sie für mich wenn nicht ich selbst.

Tut mir leid für den langen Text.

Meine Frage ist wie ihr eure schwere Depression einigermaßen oder vielleicht sogar ganz besiegt habt? Ich will mein Leben in den Griff bekommen schaffe aber wie gesagt nicht. Ich verliere die Hoffnung und glaube langsam dass es für mich keine Heilung gibt. Selbstmordgedanken sind zwar immer da natürlich aber ich würde es nie durchziehen, da ich meiner Familie vorallem meinen Geschwistern so etwas niemals antun kann und ich selbst habe denke ich wie gesagt auch noch Hoffnung.

...zur Frage

Stimmungsaufheller bei Nervenbelastung / Depression ?

Ich habe allerhand Probleme, beruflich wie privat zu meistern, die mich nervlich oft sehr belasten - die sich aber momentan nicht ändern lassen. Gibt es so eine Art Antidepressiva, die aber frei verkäuflich sind ? Habe es auch mit Johanniskrautsaft probiert, wollte aber wissen, was man sonst noch nehmen kann, um etwas die Stimmung aufzuhellen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?