wann Krankengymnastik und/oder Massage nach Schleudertrauma?

1 Antwort

Hallo!

Wenn es nur ein leichtes Schleudertrauma ist, dann sollte man so nach ca. 1 - 1 1/2 Wochen damit beginnen. Bis dahin solltest du aber versuchen, dich so normal wie möglich zu bewegen (soweit das geht), damit du nicht in eine Schonhaltung kommst, die dir dann später noch zusätzliche Probleme bereiten kann. Wenn allerdings durch Bewegungen die Beschwerden verstärkt werden, dann entsprechend vorsichtig sein. Wenn du mit der KG beginnst, dann musst du langsam anfangen (leichter Muskelaufbau) und sehen, wie du die Behandlungen tolerierst. Ob Massagen so gut sind, weiß ich nicht. Bewegung im warmen Wasser ist auf jeden Fall gut und wie du schon sagst: bloß kein Rückenschwimmen. Ansonsten, wenn dir Wärme gut tut, dann kannst du auch zwischendurch mal ein Körnerkissen in den Nacken legen. Das entspannt die Muskulatur. Alles Gute für dich!

Du meinst doch sicher Brustschwimmen?

0
@Rina1

Oh ja, entschuldigung. Natürlich kein Brustschwimmen. Rückenschwimmen kann sogar gut sein.

0

Was möchtest Du wissen?