Wann kann man eine Untersuchung im Schlaflabor durchführen lassen?

2 Antworten

Um abzuklären was du hast wird erst mal eine ambulante Polygrafie durchgeführt, ein kleines Messgerät für zu Hause. Am nächsten Morgen wird die Atmung,Schnarchen,Sauerstoff,Atembewegung auf der Auzeichnung kontrolliert. Der Arzt sagt dann ob man da was sehen kann oder eben nicht. Bei Schlafproblemen kommt man schnell zu einer Voruntersuchung, bei Befund auch in Schlaflabor zu "großen" Untersuchung. Man braucht keine extremen Schlafstörungen sonder schon nur den Verdacht und Tagesmüdigkeit, Unaufmerksmkeit etc. Als Privatpatient kann man gleich einen Termin machen. Die amb. Untersuchung ist nicht aufwendig und wenn es um die Gesundheit geht wird man doch eh auch aufwendiges über sich ergehen lassen.

Unruhiger Schlaf wenn es nicht an der Atmung liegt kann an PLM oder RLS (periodische Beinbewegung oder Ruhelose Beine).

Da solche Untersuchungen ziemlich aufwendig und teuer sind, braucht man schon einen richtigen Grund. Wenn unter deinen Schlafstörungen leidest, sodass du am nächsten Tag nicht die volle Leistung bringen kannst, oder andere Symptome auftreten, dann besprich das am besten mit deinem Hausarzt!

Histamintest wo kann ich machen?

Habe eben hier erfahren dass bei mir Histaminintoleranztest machen sollte ,möchte ich gerne wissen wo kann man so was machen lassen,brauche ich Überweisung von Hausarzt?Und soll ich dann bei meinem Arzt einfach so hineinplatzen und Überweisung verlangen?Wie soll ich dass einstellen?Bitte um Hilfe!!!

...zur Frage

Wie viele Nächte muss man für eine Untersuchung im Schlaflabor einplanen?

In meinem Kaff gibt es leider kein Schlaflabor. Ich muss dafür also in die nächste größere Stadt fahren und folglich Urlaub für die Untersuchung nehmen. Um grob planen zu können wüsste ich gerne, wie viele Nächte ich da einplanen sollte. Was ist da so die Regel?

...zur Frage

MRT-Untersuchung Knie

Hallo,

ich würde mein Knie gerne mit einem MRT untersuchen lassen. Auf den normalen Röntgenbildern sieht man leider nicht allzu viel.

Wie mache ich das am besten, als gesetzlich Versicherter? Kann mich jeder Artzt zu einem MRT-Arzt überweisen? od. zahlt die Kasse das gar nicht?

VG

...zur Frage

Mit offenen Augen schlafen, gefährlich?

Ich schlafe anscheinend manchmal mit offenen Augen, das hat mein Mann mir gesagt. Ist das gefährlich, muss ich mich mal untersuchen lassen im Schlaflabor oder so? Ich weiß ja nicht, ob dann vielleicht die Augen irgendwie austrocknen können oder so oder of man vielleicht dann nicht so gut schläft.

...zur Frage

Hygiensches Problem. Möchte gerne Analhaare entfernen lassen

Mein Problem liegt nur in der Sauberkeit/Hygiene meiner Unterwäsche, wenn man daheim ist so kann sich ja wie Waschlappen reinigen um so peinliche Bremspuren in der Unterwäsche vermeiden. Mein Problem sind einfach viele Analhaare die mich stören und ich gerne diese entfernen lassen würde. Nur wo und wie um sich nicht selbst zu verletzen. Kann da einer mir ein paar Idee geben ?

...zur Frage

Der richtigte Schilddrüsenarzt

Mein Hausarzt hat im letzten Bluttest trotz einer Bitte um gründliche Untersuchung nur meinen TSH-Wert bestimmen lassen (2,64 mU/l). Der Wert ist zwar noch in der Norm, aber trotzdem würde ich gerne aus verschiedenen Gründen meine Schilddrüse untersuchen lassen. Zum einen bin ich von mehreren Seiten familiär vorbelastet (einemal Morbus Basedow, zweimal Unterfunktion mit Kropf der operiert werden musste), zum anderen habe ich Symptome die auf eine Störung der SD hinweisen könnten.

Ich weiß, dass es mehrere Fachärzte gibt, die die Schilddrüse untersuchen können (Radiologe, Nuklearmedizinier und Endokrinologe). Aber leider habe ich keine Ahnung, zu welchem Arzt ich am besten gehen sollte. Ich würde gerne zusätzlich zum TSH-Wert noch den FT3 und FT4 Wert bestimmen lassen. Außerdem würde ich gerne wissen, ob meine Schilddrüse vergrößert ist. Eben einfach eine gründliche Untersuchung, ob alles okay ist.

Ich weiß, dass in der Nähe eine Praxis eines Radiologen/Nuklearmediziners ist. Ein Endokrinologe wäre nicht in der Nähe. Darum würde ich gerne wissen, ob ein Radiologe der richtige Arzt für mich wäre oder nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?