Wann kann ein MRT eine Herzkatheter-Untersuchung ersetzen?

1 Antwort

wenn eine khk bekannt ist und es um die frage geht, ob neue relevante stenosen vorliegen, die unter belastung zu einer ischämie führen. ein cardio-ct eignet sich eher zur primärdiagnostik bei bisher nicht bekannter khk und atypischen beschwerden.

Blutwerte stimmen nicht woran liegt das?

Ich musste mir Blut abnehmen lassen da ich die für eine Magnet Resonanz tumographie brauche nun wurde mir mitgeteilt das zwei der Werte nicht im normalen Bereich liegen mein Kreateninwert liegt bei 0,48 normal sind 0,60-0,90 und der MDRD Wert liegt bei 165 normal sind 90-140 wer kann mir sagen woran das liegt und warum ich kann damit nicht viel anfangen. Bin ich etwa krank? Was steckt dahinter?

...zur Frage

MRT-Untersuchung

Hallo,

bei mir soll in ein paar Tagen ein MRT des Unterbauchs gemacht werden. Könnt ihr mir einige Fragen beantworten? (Diese Fragen sind mir beim Arzt nicht eingefallen und da er etwas "blöd" war, mag ich nicht noch mal nachfragen)

  1. Kann man bei dieser Untersuchung Gefäss- und Gewebsveränderungen (Verwachsungen, Endometriose) sehen? Oder gar die des Hüftknoches?
  2. Weiss jemand, ob auch MRT des Unterbauchs ca. 20 Minuten braucht?
  3. Bisher habe ich noch kein MRT "in natura" gesehen und befürchte, Beklemmung darin zu bekommen. Wenn man eine Beruhigungsmedikament möchte, wielange im voraus muss ich das mitteilen; geht es auch kurzfristig?

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

MRT: was genau erkennt man bei einer solchen Untersuchung?

In Kürze soll ich mich einer MRT-Untersuchung unterziehen. Was genau passiert da und was ist zu erkennen, was man beim Röntgen oder Ultraschall nicht erkennen kann?

...zur Frage

Was ist ein MRT?

Was genau ist eine MRT-Untersuchung? Worüber gibt sie Auskunft?

...zur Frage

Wie riskant ist eine Untersuchung per Herzkatheter?

Bei meinem Vater soll demnächst eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt werden. Er gibt es nicht wirklich zu, hat aber merklich ein wenig Angst davor. Wie riskant oder gefährlich kann denn die Untersuchung sein, was kann schlimmstenfalls passieren? Vielleicht kann ich ihn ja beruhigen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?