Wann ist man gesund?
Hallo!
Nachdem es mich letzten Mittwoch vollkommen ausgehebelt hatte mit Nachmittags über 39,5 Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Schweißausbrüchen, Hals- und Kopfschmerzen und vor allem einem heftigem Husten und der Arzt mich bis Freitag krankgeschrieben hatte (sonstige Infektion der oberen Luftwege - für die Grippe war ihm das Fieber am Vormittag mit 38.1 noch nicht hoch genug), haben sich diese Symptome inkl. dem Fieber bis 39,7 bis in den Freitag hingezogen. Seit gestern geht das Fieber herunter, ist jetzt nur noch knapp über 38. Der heftige Husten ist immer noch geblieben, ebenso die Kopfschmerzen.
Meine Chefin (Schule) hat mir "aufgetragen" wirklich erst wiederzukommen, wenn ich wieder gesund sei.
Doch wann ist man wieder gesund? Vom Gefühl her ist mein Kopf noch vollkommen zu und ich kann mich noch nicht wieder richtig konzentrieren. Vermutlich meint sie eher, dass ich auf keinen Fall mehr infektiös sein sollte, wenn ich wieder Schülerkontakt habe. Aber wie soll ich das feststellen?
Und: Nein, der Arzt macht gewiss keinen Labortest, ob ich noch ansteckend bin, das ist viel zu teuer und nicht im Budget.
Was würdet ihr sagen - ab wann ist man wieder gesund?
2 Antworten
Zunächt mal, wenn man sich wieder richtig fit fühlt.
Wir lernten in Sozialhygiene: 3 Tage fieberfrei, wobei ich nach einer echten Grippe vorsichtig wäre, mein Sohn hat nach einer Woche wieder angefangen zu arbeiten, weil er sich ok fühlte, und dann lag er an den darauffolgenden 4 (!) Wochenenden stramm im Bett. Das kommt davon...
BIn zwar etwas spät, aber vielleicht bekommt ja jemand diese Frage noch zu Gesicht (wie ich eben empfohlen vom Programm) und es hilft ihm.
Gesundheit ist lediglich ein Zustand unzureichender Diagnostik :D nein Spaß bei Seite, Ich würde abwarten, bis das Fieber weg ist, richtig weg ist, also aufjedenfall unter 38°C. Ein wenig Halsschmerzen und Kopfschmerzen könnten dann noch vorhanden sein, ich denke aber, dass es deiner Lehrerin eher darum geht, dass du keinen anderen ansteckst, deshalb, abwarten und Tee trinken ;) ein Labortest wäre bei einer Infektion der oberen Atemwege und einer Grippe (außer H1N1) relativ sinnlos,...was erkennt man schon? Leukos und CRP erhöht, is ja wohl klar ;) danach sollte man nicht gehen. Für dich persönlich wäre es natürlich sinnvoller, solang zu Hause zu bleiben, bis du dich richtig fit fühlst, es bringt einfach nichts, zwar ohne Fieber aber trotzdem noch schlapp in die Schule zu gehen und halbherzig sich durchzuquälen, dann lieber zu Hause bleiben, richtig auskurieren uund den Stoff nachholen. Gute Besserung.
Danke Dir - so hat der Arzt auch entschieden.
Allerdings brauch ich keinen Stoff nachholen, sondern kann ganz in Ruh Stunden vorbereiten ... ich steh im Klassenzimmer auf der anderen Seite der Angst. ;-)