Wann ist eine Augeninnendruckmessung sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Augeninnendruckmessung sollte man ab den 40 Lebensjahr machen. Ist der Befund dann unauffällig sollte die Messung alle 2 Jahre wiederholt werden. Ist der Befund auffällig so sollte man ihn jedes halbe Jahr wiederhohlen.

Die Augeninnendruckmessung ist sehr wichtig wenn es um die Früherkennung eines Glaukom ( Grüner Star ) geht.

Die Messnung kann entweder der Optiker oder Augenarzt machen. Ich würde aber eher zum Augenarzt gehen, den der Optiker darf die Messung zwar durchführen dir aber keine Diagnose geben. Ab 21 mm Hg oder unter 12 mm Hg sagt er dir nur du sollst zeitnah zum Augenarzt gehen. Messung beim Optiker lohnt wenn überhaupt nur als Zwischenkontrolle.

Hallo...ab dem vierzigsten Lebensjahr jährliche Kontrolle durch den Augenarzt.Sie sollte eine Applanationstonometrie,die Untersuchung des Augenhintergrunds(Sehnerv) und eine Gesichtsfeldbestimmung umfassen.Leider werden diese wichtigen Untersuchungen den Kassenärzten schlecht vergütet.Das kann ein Grund dafür sein,daß sie nicht im notwendigen Umfang durchgeführt werden!LG

Kopfschmerzen und meine Augen tun extrem weh?

Huhu Ich habe den Verdacht das ich eine Brille bräuchte ! Ich habe seid 3 Tagen Kopfschmerzen ,meine Augen tun weh und es kommt ab und zu wie so ein pochen oder Flackern . In der Schule kann ich kaum erkennen was an der Tafel meist steht . (Sitze relativ weit hinten ) Sollte ich zum Optiker gehen ? Sehtest ? Augendruck messen lassen ? Oder liegt es an den Schilddrüsentabletten ?

...zur Frage

Wann müssen Kinder zum HNO-Arzt?

Mein Sohn (8) ist immer nur beim Kinderarzt, auch, wenn er eine Mittelohrentzündung hat, ist das sinnvoll oder sollten wir ihn mal von einem Spezialisten untersuchen lassen? Wie häufig sind Ohrenprobleme bei Kindern?

...zur Frage

Wie häufig sollte man Blutdruck messen?

Gibt es eine Empfehlung, wie häufig man seinen Blutdruck messen sollte?

...zur Frage

Ab wann ist Babyschwimmen sinnvoll?

Meine Freundin will mit ihrer gerade mal zwei Monate alten Tochter zum Babyschwimmen gehen. Ist das nicht viel zu früh? Ab wann ist Babyschwimmen sinnvoll?

...zur Frage

Wie oft sollte man PSA Wert machen?

Mein Mann hat PSA Wert testen lassen. Aber es ist ja nicht sinnvoll, wenn es nur zu einem Zeitpunkt gemessen wird. Wie oft muss man messen lassen, um eine gute Kurve zu bekommen? Wird es immer von der Krankenkasse bezahlt?

...zur Frage

Stoffwechsel-Messung sinnvoll um abzunehmen?

Ist eine Stoffwechsel-Messung sinnvoll um abzunehmen? Oder kann man den gar nicht richtig messen? Ich kann mir nicht vorstellen über welche Parameter der zu messen wäre...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?