Wann ist ein Dammschnitt bei der Entbindung nötig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Glück gehen auch die meisten Kliniken inzwischen vom "prophylaktischen" Dammschnitt weg... Es reisst nämlich nur so viel wie das kindliche Köpfchen Platz braucht...wenn es überhaupt reisst.. Beim Nähen gibt es keinen Unterschied ob man einen Riss oder einen Schnitt näht!! Die wirklich fiesen Risse entstehen wenn vorher geschnitten wurde...nämlich dann reisst es manchmal wirklich weiter... Dammrisse werden eingeteilt in Risse 1.-4. Grades. Wenn es reisst, dann meistens nur 1.-2. Grades...und das sind wirklich nur kleine Risse...die vor allem im Wochenbett besser heilen als Dammschnitte....;-)

Tipp; ab der ca. 34. SSW reichlich Himbeerblättertee trineken.Das lockert das Gewebe schon etwas auf und den Damm ab der 34. SSW mit (Damm-)Massageöl einreiben.... Wie das genau geht bitte deine Hebamme fragen... Viel Glück.... ;-)

Gott sei Dank gibt es auch diese Meinung! Gute Antwort!

0

Wenn die Hebamme sieht, dass in der Phase, in der das Köpfchen durchtritt, der Damm überhaupt nicht mehr durchblutet wird (der wird regelrecht weiß) und sie den Dammschutz (spezieller Handgriff) nicht mehr halten kann, ist es besser, einen Schnitt zu machen. Wenn der Damm reißt, reißt er ins Uferlose - da weiß man nicht, wo er aufhört und man hat hinterher u.U. einen Haufen Probleme mit der Heilung etc.

Genau, vor allem, wenn der Schließmuskel einreißt, hat dies oft eine bleibende Inkontinenz zur Folge.

0

Das ist falsch! Wir Hebammen lassen sogar lieber reißen, da wir die Erfahrung gemacht haben, daß ein Riß meist besser verheilt. Dammrisse 3.Grades, also bis in den Sphinkter passieren sogar eher nach Dammschnitten. Die Indikation zum Dammschnitt stellt in der Regel das Kind, wenn die kindlichen Herztöne sich so verschlechtern, daß man ,um dem Baby es zu erleichtern schneidet.

0

Früher wurden Dammschnitte oft vorsorglich gemacht, davon ist man zum Glück abgekommen. Er Wird dann gemacht, wenn das Kind nicht gegen den Damm ankommt oder die Mutter probleme beim Pressen hat. Das passiert manchmal bei einer PDA. MAn sagt, dass ein kleiner Riss schneller verheilen soll als ein Schnitt. Das klingt für mich logisch, denn ähnliches macht man ja auch beim Kaiserschnitt. Nur ein kleiner Schnitt, der Rest wird gerissen. Den Tipp mit dem Tee kann ich auch geben, ebenso wie die Dammmassage. Allerdings vetragen das viele Frauen nicht so gut. Ich habe mir auch mal sagen lassen, dass Hebammen während der Geburt den Damm mit starkem Kaffee einreiben, was die Durchblutung fördern soll. Außerdem ist das Gebären im Liegen ein höheres Risiko, dass der Damm reißt.

Wie war es für euch Väter im Kreissaal dabei zu sein?

Ich bin schon sehr gespannt, in 4 Monaten werde ich zum ersten Mal Vater! Jetzt würde mich vorher schon mal interessieren, wie ihr die Geburt eures Kindes erlebt habt? Ich habe weniger Angst umzukippen oder so, aber ich glaube ein Nervenbündel werde ich in der Situation auch sein. Wie habt ihr euch darauf vorbereitet? War es so, wie ihr es euch vorgestellt habt?

...zur Frage

Wann wird zur Bestimmung von Neurodermitis ein Bluttest gemacht?

Wegen andauernder Ohrenentzündungen und längerer Behandlung durch einen HNO, war ich nun bei einer Hautärztin die eine Neurodermitis am und im Ohrenbereich festgestellt hat. Sie gab mir zunächst eine Salbe dagegen. Ich habe aber auch schon von Fällen gehört, wo man das Vorliegen oder den Status einer Neurodermitis mittelos der Blutwerte ermittelt. Warum und wann ist das nötig? Nur in schweren Fällen oder wenn sich die Hauterkrankung verschlimmert?

...zur Frage

Kann eine Dammschnittnarbe bei zweiter Geburt aufgehen?

Bei der Geburt meiner Tochter vor drei Jahren wurde ein Dammschnitt bei mir gemacht. Nun erwarte ich wieder ein Baby. Kann die Narbe da problematisch werden durch das pressen? Also kann sie reißen?

...zur Frage

Damm-Massage zur Vorbereitung auf die Geburt?

Noch habe ich etwas Zeit (bin erst im dritten Schwangerschaftsmonat), aber trotzdem interessiert mich, ob es sinnvoll ist den Damm auf die spontane Geburt durch eine Massage vorzubereiten? Eine Freundin hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass sie ihren Damm ein paar Wochen vor der Entbindung massiert hat. Habe vorher noch nie davon gehört. Kann man dadurch das Risiko eines Dammrisses verringern? Wenn ja, wie sieht eine solche Damm-Massage aus?

...zur Frage

Worauf habt ihr bei der Wahl der richtigen Geburtsklinik geachtet?

Ich will mich in Kürze für eine Geburtsklinik entscheiden. Mein Mann und ich haben uns mehrere Kliniken und Kreissääle angeschaut. Die Entscheidung fällt mir schwer, denn ich kann nicht wirklich einschätzen, worauf ich achten soll und was mir während der Geburt wichtig ist. Nach welchen Kriterien habt ihr die Geburtsklinik gewählt?

...zur Frage

Wie schlimm ist ein Dammschnitt?

Wie häufig wird bei einer Geburt ein Dammschnitt gemacht? Ich habe Angst vor den Schmerzen, wird vorher eine Betäubung gesetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?