Wann ist alternative Schmerztherapie sinnvoll?

3 Antworten

Hallo Ww.,

es ist immer sinnvoll wenn man nach Alternativen sucht meinetwegen Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. oder auch einmal eine Entspannungsmassage udgl. Die sollte bei mittelschweren bzw. schweren Schmerzen aber eher dazu verwendet werden um Schmerzmittel reduzieren zu können.

Das Problem Schmerz kann chronisch werden d.h. man kann Schmerz empfinden auch wenn er nicht mehr da ist . (z.B. Phantomschmerz). Es ist also schon eine Gradwanderung...... Nicht nur wenn man Rückenprobleme hat.

Bei leichten Schmerz kann man sich ruhig einmal eine Alternative zu Schmerzmitteln vorstellen. Bei mittelschweren bzw. starken Schmerzen sollte man Alternativen wie oben beschrieben nur ergänzend nutzen. Es ist auch nicht schlecht wenn man sich ein Stück informiert was Schmerzmittel angeht nicht immer sind Schmerzmittel auch in Nachbarländern ..... zugelassen.

Zur Not kann man sich einmal auf der Homepage Deutschen Schmerzliga e.V informieren.

VG Stephan

Hallo! Ich halte alternative Schmerztherapien IMMER für sinnvoll und sie wäre für mich auch in jedem Fall den schulmedizinischen vorzuziehen.

Wenn du starke Medikationen über eine längere Zeit einnimmst, kann das deiner Leber erheblich schaden zufügen. Die schulmedizinischen Schmerz- Präparate sind also für den dauerhaften Gebrauch nicht geeignet.

Hier noch ein paar Infos:

http://www.schmerztherapie-neue-konzepte.de/

Hat jemand Erfahrungen mit naturheilkundlichen Therapien bei PKD (Zystennieren)?

Ich selbst beherrsche u. a. die Fußreflexzonentherapie, habe die o.g. Erkrankung aber noch nie behandelt und bin mir daher nicht sicher, welche Griffart die indizierte wäre. Bin aber auch dankbar für alternative Vorschläge bezüglich anderer Therapien zur Begleitung zur Schulmedizin. Danke im voraus. Bitte nur hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Wie sinnvoll ist ein Hygienespüler?

Beim Einkauf im Drogeriemarkt habe ich einen sogenannten Hygienespüler gesehen. Man kann ihn dem Waschmittel zugeben um die Wäsche zu desinfizieren.

Haltet ihr so etwas für sinnvoll? Für empfindliche Haut ist so ein Hygienespüler sicher nicht zu empfehlen, oder?

...zur Frage

Was haltet ihr von künstlichen Salzgrotten?

Ist es sinnvoll zu Weihnachten einen halbstündigen Aufenthalt in einer Salzgrotte zu verschenken? Hilft das wirklich bei chronischem Hutsten und Erkältungserscheinungen?

...zur Frage

Hygienespray fürs Kinderzimmer?

Was haltet Ihr von Hygienespray bei kleinen Kindern und Tieren im Haushalt? Ist das sinnvoll oder werden die Kinder auch so mit den Keimen von Hund und Katze fertig?

...zur Frage

Was haltet ihr von der Lichtabhärtung bei einer Sonnenallergie

bei mir wurde eine leichte Sonnenallergie festgestellt. Man hat mir die Möglichkeit der sogenannten Lichtabhärtung vorgeschlagen. Ist das sinnvoll und erfolgsversprechen? Habt ihr Erfahrungswerte?

...zur Frage

Bei Fieber baden?

Was haltet ihr von dem Hausmittel, bei Fieber baden zu gehen? Ist es sinnvoll? Sollte man ein heißes oder eher kühles Bad nehmen um das Fieber zu senken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?