Wann hat man ein Anrecht auf eine Mutter-Kind-Kur?

1 Antwort

Der Arzt verordnet Dir eine Mutter-Kind Kur, wenn er feststellt, daß Du über Gebühr beansprucht wurdest (burn-out-Syndrom) oder infolge einer Krankheit erholungsbedürftig bist. Der Antrag muß bei der Krankenkasse gestellt werden. Auch Allergien treffen da zu. Heuschnupfen - Kur an der Nordsee etc.

ärztliche Unterlagen,Berichte etc.. von einer Kur von vor über 10 Jahren- kommt man an diese heran?

Hallo,

ich würde gerne erfahren, ob und wenn ja wie man an Unterlagen vor allem den ärztlichen Entlassungsbericht von einer Mutter-Kind-Kur herankommt, die vor über 10 Jahren durchgeführt wurde.

Mich würde die damals festgestellten Diagnosen und der gesamte Bericht interessieren sowie sonstige Unterlagen.

Ich weiß nun leider nicht, wer diesbezüglich der richtige Ansprechpartner ist und wie lange solche schriftlichen Dokumente aufbewahrt werden.

Ich habe damals keine schriftlichen Unterlagen erhalten und nach der Mutter-Kind-Kur mich für die Ergebnisse nicht informiert.

Danke für die Antworten…

...zur Frage

Kann man eine Mutter-Kind-Kur beantragen bei Neurodermitis?

Kann man eigentlich eine Kur bekommen mit Neurodermitiskind? Und was ist dann geeignet, irgendwo an der Küste?

...zur Frage

Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kuren bei Übergewicht

Die Tochter meines Bruders ist übergewichtig. Sie ist gerade mal 8 Jahre alt und wiegt schon fast 50 Kilogramm. Sie ist für ihr Alter zwar auch sehr groß, aber ihr Gewicht macht ihr zu schaffen und mein Bruder und seine Frau sehen, wie ihrer Tochter unter ihrer Fülle leidet. Bisher haben Ernährungsumstellungen und regelmässiger Sport nichts bewirkt .Eine Mutter-Kind Kur mit Therapiekonzept bei Adipositas und Essstörungen ist nun im Gespräch. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Kur gemacht? Bringt es etwas? Wird die Kur von der Krankenkasse bezahlt?

...zur Frage

Möchte nach zwei Jahren wieder eine Kur beantragen ??

Ich bin total durch meine viele arbeit im Kindergarten gestresst. Ich bin Abneds fertig und kann nicht mehr . Mein Sohn der ist Acht Jahre und hat Asthma und Fruchtzukerallergie. ich war mit ihm letztes Jahr und sie sagten mir da ich allein Erziehend bin könnte ich Ende dieses Jahr wieder eine beantragen was meint ihr dazu ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?