Wann darf man einen Faden bei einer kleinen Verletzung am Ellenbogen ziehen?

3 Antworten

Ich habe noch nie gehört, das jemand die Fäden selber zieht, das ist Sache des Arztes oder der Assistentinnen, dein Kumpel sollte zum Arztgehen und ihn fragen wann der Faden gezogen wird, oder ob er sich auflöst.

Bist Du Dir denn sicher, dass es sich um einen Faden handelt, den man ziehen muss? Zwei Stiche wurden doch sicherlich mit selbstauflösendem Catgut genäht. Das muss man doch gar nicht ziehen. Der Arzt, der genäht hat, muss doch gesagt haben, wie verfahren werden soll. Er wird den Kumpel doch sicherlich noch einmal zur Kontrolle bzw. zum Fäden ziehen bestellt haben ...oder habt ihr selbst genäht ...grins? O b ein Faden nach 10 Tagen gezogen werden kann, sollte der Arzt bestimmen nachdem er sich vom Zustand der Wunde überzeugt hat.

Am Ellenbogen ist natürlich eine schwieirge Stelle, weil man diese Stelle nur schwer schützen kann und sie schnell wieder einreißt. Ich wurde mal an der Nase operiert, die Fäden wurden bereits nach einer Woche gezogen. Natürlich bewegt man die Nase so gut wie gar nicht, am Ellenbogen sieht das anders aus. Gab es denn keine Empfhehlung vom Azt? Ich würde wirklich nicht zu früh ziehen, weil es sich sonst auch schnell entzünden kann. Leiber nochmal beim Arzt nachfragen.