Wann besteht Risiko für Flaschenkaries?

3 Antworten

Hallo! Das Problem beim abendlichen Einschlafnuckeln aus der Flasche ist ja, dass die Kinder das nach dem abendlichen Zahnputz- Ritual machen. So bleiben die säurebildenden Bakterien, die Karies verursachen können, die ganze Nacht lang im Mund des Kindes. Ihr solltet also versuchen, es der Kleinen nach und nach abzugewöhnen und vielleicht durch ein anderes Ritual zu ersetzen, z.B. Kuscheltedy, Decke, Vorlesen etc. Bis dahin am besten so kohlenhydrat- und säurearme Getränke wie möglich in die Flasche füllen.

Hallo,

toll dass deine Kleine eigentlich nur aus Bechern und Tassen trinkt. Das Fläschchen am Abend ist aber dennoch total schlecht. Da deine Tochter schon drei ist hat sie auch schon Milchzähnchen. Und die müssen vor dem Schlafengehen eben geputz werden. Das Fläschchen macht es außerdem noch schlimmer, da die Zähne so direkt Kontakt zu der Milch oder dem Tee haben. Deine Kleine ist jetzt groß genug, dass du ihr erklären kannst dass das Fäschchen schlecht für die Zähne ist und dass sie eh zu groß ist für ein Nuckelfläschchen am Abend. Viel Erfolg dabei!!

Hallo Profil,

auf die Dauer des Nuckelns kommt es nicht an, sondern darauf dass durch das Nuckeln die Zähne schön durch das süße Getränk umspült werden. Wenn danach die Zähne nicht gründlich geputzt werden - was vor dem Einschlafen ja der Fall ist - dann kann es zu Karies kommen.

LG Anna

Babyfläschen mit oder ohne Spülmittel ausspülen?

Hallo:-)

Ich bin mit bei der Sache nicht ganz sicher,obwohl ich mal davon ausgehe,dass man es mit macht...?!

Lg

...zur Frage

Braucht man mit der Zeit mehr Alkohol?

Der Mann meiner Schwester trinkt jeden Abend Alkohol, weil er sonst angeblich nicht einschlafen kann, wegen Stress und Unruhe und so. Er behauptet, ein Schlafmittel würde ihm nicht so gut helfen, da müsse er die Dosierung immer weiter erhöhen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Aber beim Alkohol verhält es sich doch genauso? Da braucht man doch mit der zeit auch immer mehr, um die gewünschte Wirkung zu erreichen, nämlich das Einschlafen können?

...zur Frage

Ist es schädlich wenn man NUR zuckerhaltige oder light Getränke trinkt?

Hallo :)) Ich trinke nun schon seit längerer Zeit nur noch zuckerhaltige Getränke (Eis Tee, Fanta, sprite,....) oder halt cola light oder Pepsi light. Ich kann einfach keine selter oder Wasser trinken. Nun meine Frage, ist es schädlich wenn man nur noch so was trinkt oder brauch ich mir da keine Gedanken zu machen? Würde mich über antworten freuen ;))

...zur Frage

Fehlt es einem an Nährstoffen, wenn man nur Leitungswasser trinkt?

Ist es eigentlich ausreichend, wenn man nur Leitungswasser trinkt? Ich meine sind dort genug Mineralien enthalten?

...zur Frage

Ab wann können Kinder Karies bie den Milchzähnen bekommen?

Ab welchem Alter tritt denn meist Karies bei Kindern auf und ab wann kommen die bleibenden Zähne?

...zur Frage

Karies bei meiner kleinen Tochter, was machen wir falsch?

Meine Tochter hat an einem ihrer Milchzähne Karies. Das ist nur eine kleine Stelle, aber wir achten sehr auf eine gute Mundhygiene. Wir putzen ihr die Zähne, seit dem sie welche hat und ihr macht das meistens sogar Spaß. Was können wir noch machen, damit die anderen Zähne nicht betroffen werden? Der Zahnarzt meinte, das wäre noch kein richtiger Karies, erst mal nur eine Verfärbung. Aber auch das möchte ich verhindern. Es gibt keine süßen Getränke zwischendurch und abends nach dem Schlafengehen, wenn sie noch mal etws trinken will, gibt es auch nur Wasser. Was müssen wir noch ändern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?