Wann bekommt man Nahrungsergänzungsmittel auf Rezept?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob es Möglichkeiten gibt das auf Rezept zu bekommen, aber ich schätze mal nein! Es darf auf keinen Fall ein Nahrungsersatz sein, deshalb denke ich, dass es kein Grund ist, wenn ältere Menschen nicht mehr richtig essen können! Es gibt bei Menschen die gar nichts mehr essen die Mäöglichkeit einer Magensonde, da wird spezielle Kost verabreicht mit vielen Nährstoffen, den genauen Inhalt kenne ich nicht, aber ich denke nicht, dass sowas unter NahrungsERGÄNZUNGsmittel läuft!

Ich muss den antworten widersprechen. Ich habe selber fuer eine geraume zeit Fresubin zu mir genommen. dies sind hockkalorische proteingetraenke. 300 cal auf 200 ml. Sie dienen als Nahrungsmittelergaenzung oder ben als vollstaendige ernaehrung.

wenn der Arzt es fuer notwendig haelt, uebernimmt die krankenkasse die kosten. allerdingsa muss man die obligatorische zuzahlung leisten. waren bei mir 10 euro fuer 60 tetrapacks. ich denke 10 euro waren allerdings die zuzahlungsgrenze.

man muss allersings untergewichtig sein oder aber der arzt muss eine schluck/kaustoerung feststellen

Da solltest du bei der entsprechenden Krankenkasse nachfragen. Evtl. zahlt diese in Ausnahmefällen. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Akupunktur gegen Übelkeit in der Schwangerschaft?

Bei meiner Frauenärztin in der Praxis wird Akupunktur gegen Schwangerschaftsbeschwerden angeboten. Dort stand nichts darüber, ob das privat bezahlt werden muss oder ob die Kasse zahlt. Außerdem würde mich vorher interessieren, ob das wirklich hilft? Könnt ihr mir nochmal weiter helfen? Super, dass das hier so schnell geht :)

...zur Frage

Wird die Pille in manchen Fällen von der Krankenkasse bezahlt?

Ich habe gehört, dass die Anti-Babypille manchmal von der Krankenkasse bezahlt wird. Stimmt das? Was gibt es für Gründe/Krankheiten bei dessen Vorliegen, die Krankenkasse die Kosten für die Pille übernimmt? Bei welchen Beschwerden bekommt man die Pille auch nach dem 20. Lebensjahr noch auf Rezept (von der Krankenkasse bezahlt)? Man hat mir nämlich auch erzählt, dass die Kostenübernahme vom Alter abhängt.

...zur Frage

Bekommt man denn die Hautkrebsvorsorge bezahlt oder nicht?

Ich habe hier grade etwas zum Thema Hautkrebs gelesen. Mich würde wirklich interessieren, ob man mit Mitte 20 schon die Vorsorge bezahlt bekommt. Ich bin Student und würde das prinzipiell gerne machen, aber ein Kumpel von mir meinte, das kostet 60 Euro. Das find ich schon etwas viel, vorallem weil die Vorsorge ja nur etwas bringt, wenn man sie auch alles halbe Jahr oder so machen lässt.

...zur Frage

Ab wann genehmigt die Kasse ein Magenband?

Eine liebe Freundin hat Gewichtsprobleme. Sie wiegt bei einer Größe von 1,75m 95 Kilo. Sie meint, sie schafft es einfach nicht, ihre Ernährung in den Griff zu bekommen und möchte am liebsten ein Magenband. Ich versuche zwar ihr das auszureden, aber die Frage ist auch, ob die Kasse das überhaupt zahlen würde. Gibt es da Richtlinien?

...zur Frage

Wodurch entsteht der geriatrische Geruch?

Besonders ältere Menschen haben einen sonderbaren Eigengeruch, der aber bei allen irgendwie leicht süßlich ist, unabhängig davon, ob sie sich regelmäßig pflegen. Wodurch entsteht dieser Geruch?

...zur Frage

Welche Getränke eigenen sich speziell für ältere Menschen?

Meine Mutter isst sehr wenig, weil ihr das kauen schwer fällt. Zwar isst sie pürriertes, aber sie ist trotzdem sehr abgemagert. Welche Getränke eigenen sich für sie, damit sie trotzdem alle Nährstoffe bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?