Wann bekommt man bei Adipositas ein Magenband?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gar nicht so einfach, von der krankenkasse ein magenband genehmigt zu bekommen. Es muss ein extremes Übergewicht mit einem BMI weit über 40 vorliegen und alle anderen Möglichkeiten zum Abnehmen ausgeschöpft und erfolglos geblieben sein. Bitte besprich das mit deinem hausarzt.

Hallo Rolli, Lena hat völlig recht, so einfach ist es nicht, das Magenband von der Krankenkasse genehmigt zu bekommen.

Du darfst auch nicht vergessen, dass man trotz eines BMIs von weit über 40 erst ein paar Kilo abnehmen muss um dann das Magenband erfolgreich eingesetzt zu bekommen!

Eine Rolle spielen sicherlich auch das Alter, der Grad der Belastung deiner Gelenke und auch die psychische Belastung! Sprich das mit einem erfahrenen Spezialisten ab, evtl. Hausarzt. Ein psychologisches Gutachten, ist soweit ich weiß, auf jeden Fall vorgeschrieben! liebe Grüße petra

Was möchtest Du wissen?