Wann Beine, wann Oberkörper hochlagern?

1 Antwort

hi,

annette hat ja schon das meiste geschrieben, deshalb schreibe ich nur noch etwas das fehlt.

wenn der patient atemnot oder atemprobleme hat sollte man auf jeden fall auch den oberkörper hochlagern. bei starken schmerzen im abdomen auf den rücken legene, beine aufstellen und evtl etwas darunterlegen (knierolle).

aber generell gilt: den patienten immer fragen ob es für ihn/sie so angenehm ist. wenn er/sie nicht so wie vorgegeben liegen möchte, sollte er/sie sich so hinlegen wie es ihm/ihr am besten erscheint.

lg