Wäsche waschen mit 60°C und Feinwaschmittel hygienisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flieder

man sollte bei Tischwäsche Handtücher, Bettwäsche udgl. unbedingt ein Vollwaschmittel nehmen! Nur ein Vollwaschmittel hat die entsprechenden Enzyme um die Wäsche auch mit 60 °C hygienisch sauber zu bekommen!

Nun Feinwaschmittel kann man einmal für Synthetische Unterwäsche odgl. benutzen. Auch Colorwaschmittel ist nicht das Wahre den bei Weisswäsche hat man mit der Zeit einen Grauschleier (sieht man oft an den Gardinen). Also wäscht man mit Vollwaschmittel bei Weisswäsche und Colorwaschmittel bei Buntwäsche .

Nicht wenige Waschmaschinen waschen da gar nicht mehr mit 90°C ohne Vollwaschmittel bekommt man die Wäsche aber nicht sauber! Wenn man zuviel Waschpulver in dei Waschmaschine tut kann die Maschine auch kaputt gehen da Schaum auch in das Innere..

VG Stephan

Hallo! Auch wenn man annimmt, dass Keime erst ab einer noch höheren Temperatur abgetötet werden, mache ich es ähnlich wie du und wasche auch selten bei höheren Temperaturen als 60 °C. Ich benutze auch immer Colorwaschmittel, um die Farben weitgehend zu schonen. Dabei habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

In Kliniken z.B. ist das ja etwas anderes, aber ein Privathaushalt ist ja nicht so stark keimbelastet.

Vom Fußpilz zum Waschzwang - Ist wirklich alles "dekontaminiert"?

Hallo Leute, ich wende mich hier in einer peinlichen aber auch ernsten Situation an euch und hoffe auf ernstgemeinte Antworten.

Vor einigen Jahren bekam ich einen Fußpilz an der Seite des Fußes, vermutlich im Schwimmbad. Er wurde mit einem Mix aus der Apotheke behandelt und zusätzlich meine Socken vor der Wäsche mit Desinfektionsittel eingesprüht. Er verschwand dann auch wieder nach einiger Zeit und damit war gut. Es war als wenn es eine normale Wunde gewesen wäre. Salbe drauf, Hände waschen, Feierabend. Letztes Jahr das gleiche nochmal.

Anfang diesen Jahres bekam ich ihn nochmal. Wieder an der wohl anfälligen selben Stelle. Der Grund war vermutlich nicht desinfizierte Arbeitsschuhe, die ich nicht regelmäßig sondern nur zu bestimmten "Anlässen" angezogen habe. Diese existieren jetzt nicht mehr. Dennoch habe ich monatelang mit diesem Pilz kämpfen müssen, denn diesen Mix aus der Apotheke gab es nicht mehr, es wurden andere teils kortisonhaltige Salben verschrieben, das allermeiste half gar nicht, das andere nur wenig. Bis ich dann endlich auf das Wundermittel "Lamisil" gestoßen bin. Damit bin ich den Pilz jetzt losgeworden. Die Stelle am Fuß ist zwar immer noch rot ab und zu, juckt aber nicht mehr oder sonstiges. Demnach hoffe ich, den Pilz jetzt los zu sein, genaueres wird mir mein Hautarzt nächste Woche sagen können.

Das eigentliche Problem ist, dass ich mir jetzt einen großzügigen Waschzwang angeeignet habe. Aber auch nur deshalb, weil ich in der Zeit wo der Pilz nicht weggehen wollte so viel gelesen habe bezüglich Hygiene. Die Meinungen übertrafen sich, wie folgt zu sehen - Hygienemäßig mache ich nun folgendes: