Wären Lebensberater eine Alternative zu fehlenden Psychologen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ein anderer Titel oder eine andere Ausbildung bedeutet nicht, dass Jemand auf seinem Gebiet nichts taugt. Schließlich kommt es in erster Linie auf die Kunst an, sich auf den Menschen zu konzentrieren und einfühlsam auf ihn einzugehen, ihm Tips zu geben, wie er mit Problemen besser zurecht kommt.

Ein guter Lebensberater, zu dem du vertrauen hast, kann eine gute Alternative sein.

Schau mal die vielen ehrenamtlich tätigen Seelsorger an, die stündlich mehr Menschen helfen als so mancher Psychotherapeut!

Dankeschön für den Stern und LG!

0

Lebensberatung bezeichnet in Deutschland, Österreich und der Schweiz Maßnahmen zur psychosozialen Unterstützung in Lebenskrisen, Familienfragen und Problemen in der Arbeitswelt. Der Begriff beschreibt jedoch keine bestimmte Methodik oder spezifische Verfahren. http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensberatung

Stehen psychologische Themen im Mittelpunkt der Lebensberatung, so wird sie rechtlich als Maßnahme aus dem Bereich der beratenden Psychologie gezählt. Lebensberater dürfen keine Krankheiten behandeln, außer sie sind als Psychotherapeuten, Ärzte oder Heilpraktiker dazu qualifiziert und befugt.

Ich schätze man wird über kurz oder lang in die Richtung gehen. Wenn irgendwo etwas fehlt ob Lehrer, Ärzte sagt man schnell es reicht ja auch ein "Fachmann".
So geht man dazu wieder über nicht einen Hausarzt zuschicken nun kommt eine Arzthelferin. mit PC Das soll es ja auch in der ehemaligen DDR gegeben haben allerdings sollen das ausgebildete Krankenschwestern gewesen sein. Nun auch vom Gericht ernannte Betreuer von Senioren brauchen keinerlei Ausbildung.

Ja und die Ärzte bekommen wenn die Internetverbindungen funktioniert die Auswertung und kommen nur in absoluten Notfällen. Das heißt wir werden bald froh sein wenn nach drei Stunden bei einer Gallenkolik ein Arzt kommt in etwa wie in Großbritannien egal ob der dann Deutsch spricht oder Französisch.... .

VG Stephan

Holt der Körper sich fehlenden Schlaf zurück?

Hallo,

ich habe kürzlich gelesen, dass es nicht unbedingt schlimm sein soll, in der Nacht nur 5-6 Stunden zu schlafen, da sich der Körper den fehlenden Schlaf beim nächsten Mal durch entsprechend tieferen Schlaf zurückholt, ohne dass dabei eine längere Schlafenszeit nötig ist. Ist das richtig oder nur ein schönes Gerücht?

LG

Bernd

...zur Frage

Lange Schmerzen durch Gürtelrose - Alternative Behandlungsmethoden gesucht

Meine Großmutter hatte vor ca. 1,5 Jahre eine "starke" Gürtelrose um nahezu den gesamten Oberkörper. Diese ist nach ein paar Monaten abgeheilt. Bis heute klagt Sie über sehr starke, nicht nachlassen wollende Schmerzen. Dies führt soweit, dass Sie auch keinerlei Arbeiten mehr verrichten kann und will und nur noch schläft. Verschiedene Ärzte haben keine weitere Ursache für die Schmerzen gefunden. Dementsprechend gibt es auch keine weitere Behandlung. Daneben leidet Sie allerdings noch an Depressionen, wird daher auch mit Anti-Depressiva behandelt. Meine Frage wäre nun was könnte man ihr als Alternative Behandlungsmethode geben. Salben, Cremes, Tinkturen aber auch gerne Medikamente. Am besten wären homöopathische Mittel. Ein weiterer Besuch beim Arzt ist nahezu ausgeschlossen, von diesen wird Sie auf Dauer leider nur "belächelt" und heimgeschickt. Vielen Dank!!

...zur Frage

Weber B Fraktur (Alternative zum Gips)?

Ich habe mir eine Weber B Fraktur zu gezogen. Diese wird allerdings konservativ behandelt. Gibt es eine Alternative zum Gips? Mit der ich ein wenig mobiler bin? Vielen Dank schon einmal.

...zur Frage

Gibt es eine Alternative zu Hormonersatztherapie?

Gibt es im Hinblick auf Medikamente irgendeine Alternative zur Hormonersatztherapie?

...zur Frage

Wer hat alternative Methoden bei Bluthochdruck probiert?

Mein Arzt hat bei Feststellung des Bluthochdruckes sofort Medikamente verschrieben, die ich dann leider nicht vertragen habe. Die Ursache für den Bluthochdruck wurde vorher nicht abgeklärt! Nun habe ich alternative homöopathische Mittel versucht - und die wirken!

...zur Frage

Warum bekommt meine Freundin von ihren Kontaktlinsen immer eine Bindehautentzündung?

Meine beste Freundin bekommt von ihren Kontaktlinsen ( sie hat weiche linsen sich bei Fielmann anpassen lassen) immer eine Bindehautentzündung? heißt dass automatisch dass sie nie wieder Linsen tragen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?