Wachse ich noch, ist eine Wachstumsbestimmung sinnvoll und wieviel kostet diese?

3 Antworten

Ich hatte viel mit Jugendlichen zu tun und viele von ihnen sind erst mit 17, 18 Jahren richtig gewachsen. Dein Wachstum ist erst mit 21 Jahren abgeschlossen. Was die Kasse für eine Wachstumbestimmung bezahlt bzw. ob sie die Kosten völlig übernimmt, musst du bei der Krankenkasse deiner Eltern erfragen. Was es kostet das erfährst du beim entsprechendem Arzt. Trotzdem würde ich dir empfehlen, lieber abzuwarten. Die Größe eines Menschen hat doch keine grundlegende Bedeutung. Man muss sich immer so mögen und annehmen, wie man ist. Denn man wird nie ein anderer sein!

Diese Untersuchung der Wachstumsfugen wird von einem Röntgenarzt vorgenommen, da musst Du nicht zu einem Chirurgen - es wird ja nichts operiert. Das muss man selbst zahlen, aber das kostet grade mal 50,-- Euro.

http://www.orthopaedicum-frankfurt.de/koerpergroessenbestimmung.html

lg Gerda

50€ waren auch die Angaben, die ich über Preise dazu gefunden habe. Dass das natürlich von Arzt zu Arzt unterscheiden kann ist klar.

Ich muss demnächst sowieso aufgrund von Untersuchungen zu meiner Hausärztin. Dort wollte ich dann sowieso fragen, ob sie da mehr weiß. Jedoch wollte ich erstmal ein paar grundlegende Informationen haben, also auch ein Danke an dich für deine Antwort (^_^)

0

Hallo, ich denke das du mit 16 Jahren noch nicht ausgewachsen bist, mein Schwiegersohn war in deinem Alter noch recht klein, heute ist er 1,87.

siehe hier habe ich dir mal eine Formel bei google gesucht:

Um die Erwachsenengröße ungefähr abschätzen zu können, gibt es eine einfache Faustregel. Da die entgültige Größe durch die Größe der Eltern genetisch festgelegt ist, kann man bei Kindern ohne Wachstumsstörungen von folgenden Formeln ausgehen:Mädchen = ( Größe Vater + Größe Mutter – 13 ) / 2Jungen = ( Größe Vater + Größe Mutter + 13 ) / 2

Quelle: http://www.gesundheitswerkstatt.de/durchschnittliche.groesse.und.berechnung.der.endgueltigen.groesse.html

Wie gesagt schließt das aber nicht mein jetziges Alter und Körpergröße ein, was dahingehend relevant wäre.

Trotzdem vielen Dank :)

0

Wachse ich noch und nehme ich dadurch ab?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und bin 1,63 groß und will endlich größer werden wachse ich noch und nehme ich Dann auch bisschen ab weil ein Freund von mir war sehr fett und is dann gewachsen und is jetzt normal Is das normal?

...zur Frage

Ist eine Rückenverlängerung möglich?

Hallo.

Ich bin 168cm groß und fühle mich zu klein, daher würde ich mir gerne den Rücken und die Beine verlängern lassen. Schon mein ganzes Leben lang leide ich unter meiner geringen Körpergröße, weil ich mir zu klein vorkomme. Ich war deswegen schon bei mehreren Psychologen unter langjähriger Therapie, doch leider hat das überhaupt nichts gebracht. Ich fühle mich nach wie vor nicht im richtigen Körper. Ursprünglich hatte ich vor, nur die Beine verlängern zu lassen, doch später habe ich herausgefunden, dass dadurch die Proportionen zerstört würden. Deshalb käme eine Beinverlängerung nur infrage, wenn auch eine Rückenverlängerung möglich ist. Ideal wäre also eine Rücken- und Beinverlängerung. Da es aber wegen der Querschnittslähmungsgefahr anscheinend unmöglich ist, sich die Wirbel einzeln brechen zu lassen und auseinanderzustrecken, wie bei einer Beinverlängerung, frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, die Bandscheiben mittels Hydrogelinjektion zu erhöhen, um am Ende auf eine Rückenverlängerung von mindestens 2-3cm zu kommen. Mit einer Beinverlängerung von 3cm wären es ja dann 6cm. Ist so etwas möglich? Dass man sowas nur bei Patienten mit degenerierten Bandscheiben macht, ist mir bewusst. Trotzdem frage ich mich, ob es auch bei einer gesunden Person möglich ist.

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Mit 17 Jahren nur 1,65m (männlich)?

Hallo Leute,

ich bin 17 Jahre alt, männlich und bin nur 1,65m groß. Meine Eltern sind 1,62m und 1,82m groß. Mein Bruder ist 13 Jahre alt und genauso groß wie ich und wird wahrscheinlich auch deutlich größer werden als. Ich war nun schon bei zwei Endokrinologen und habe mehrere Test über mich ergehen lassen (da war ich noch 16). Doch es wurde nichts gefunden und man sagte mir, dass ich vermutlich noch 3cm wachsen werden. Allerdings wuchs ich nicht mal mehr diese 3cm sondern bin seit 1,5 Jahren nicht mehr gewachsen. Laut einer Formel müsste ich 1,78m groß werden. Mein Handwurzelknochen wurde auch geröngt und laut diesem sollte ich noch die besagten 3cm wachsen. Meine Großeltern sind auch nicht so klein (1,89m und 1,68m sowie 1,75 und 1,59)

Gibts es noch Hoffnung für mich oder eventuell irgendwelche Möglichkeiten das ich doch noch wachse?

...zur Frage

Wachse ich noch oder nicht mehr (keine Wachstumsfugen an Hüften mehr)?

Hallo, mein Kieferorthopäde hat mit Hilfe eines Röntgenbildes meiner Hand ausgerechnet, dass ich 1,76 m groß werden soll. Da ich heute aber Röntgenbilder meiner Hüften machen habe lassen, meinte dieser Arzt, dass ich, weil meine Hüfte/Becken nicht mehr wächst, nicht mehr größer werde. Ich bin aber erst 1,56 m groß und ich will nicht so klein bleiben! Ich bin 15 Jahre alt, aber habe ein Knochenwachstum einer 13-jährigen. Wachse ich jetzt noch oder nicht mehr (der Arzt, bei dem ich heute war, ist skeptisch)? Danke für Antworten

...zur Frage

Hallo ich bin 14 Jahre alt werde in einem Monat 15 ich bin 1,72 m groß kann ich mit 15 noch über 1,75 werden?

...zur Frage

mit 16 noch wachsen, trotz krafttraining?

Hallo, Ich bin jetzt 16 1/2 und trainiere jetzt seit 4 monaten, neben mma... Was mir aber seit circa 2 jahren zu schaffen macht, ist meine größe, weil ich nämlich nur 179/180 bin. Jetzt habe ich die sorge, dass ich durch das krafttraining nicht mehr wachsen kann.Übungen wie kreuzheben oder.allgmein viel beinübungen mache ich nicht, da ich weiß, dass es nicht so gut ist in meinem.alter.Im durchschnitt mache ich für eine muskelregion 4 übungen (insgesamt 12/13 sätze).Ich gehe 3 mal bis 4 mal in der woche zum sport und sonderlich leicht mache ich jetzt auch nicht (80kg bankdrücken, rudern mit einer hand 40...(leichtes gewicht 12wdh-> etwas schwerer 8wdh und ganz schwer 6wdh)). Mein Vater ist 182 und meine Mutter 165. Ich würde gerne noch 185 werden, weil ich auch Schuhgröße 47 habe, was sehr komisch manchmal aussieht.Aber ich finde die Körpergröße und die Schuhgröße haben keinen Zusammenhang, weil mein vater auch die selbe Schuhgröße hat.Allerdings hat er auch mit 16 angefangen zu trainieren und davor auch Leistungssport betrieben (allerdings sind seine eltern nur 1.70..).Er selber hat auch spät sein schub gemacht und ich zähle mich eher zu den leuten die ihrem alter entsprechen und nicht früh pubertierend sind.ich hatte auch nicht wirklich ein riesen schub wie die anderen, meiner war circa 7-9 cm. Man kann vorallem sagen, dass die Männer heutzutage größer sind. Meine frage ist, soll ich aufhören mit dem trainieren, weil ich noch bisschen wachsen mag oder kann. ich beruhigt weiter trainieren ohne bösen hintergedanken? Und tut mir leid, wenn das thema etwas durchgekaut ist, aber ich habe echt komplexe,auch wenn ich nicht der kleinste bin..kann ich noch 1.85 groß werden? danke für die hilfreichen Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?