Vorderer Kreuzbandriss in beiden Knien? Kann man das gleichzeitig operieren lassen?

2 Antworten

Das hat man früher auch gemacht. Heute macht man es nur in Notfällen. Wenn das eine Bein operiert ist, lernst du schneller wieder zu laufen und dann wird das andere operiert. Also das "gesunde" Bein lernt das kranke Bein an. Das Problem ist dein Gehirn, dass die Bewegungsfunktionen auslöst. Und das versteht besser, wenn erst das eine operiert wird und nach der Genesung das andere. Darum wird kein Arzt dir beide Beine gleichzeitig operieren, wenn keine Lebensgefahr besteht.

Ja kann man, wird aber kein Arzt machen.

Denn Du musst ja iwi laufen können, an Unterarmgehstützen ist ja klar und auf einem Bein, das operierte Bein dabei schonen.