Vor Periode total aggressiv, was tun?

2 Antworten

Immerhin bist du dir schon darüber im Klaren, dass da ein Zusammenhang steht zwischen deinen Gefühlen und dem Hormonspiegel in deinem Blut. Versuch doch mal, deine Agressionen in den Griff zu bekommen, indem du meditierst. Das beruhigt nämlich ungemein. Es läßt dich sozusagen in dir selber ruhen. Und dann vergisst du auch deine Aggressionen.

Prämenstruelles Syndrom - Therapie

Von Dr. med. Alexander Arlit , Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Je nach Schwere kann ein Prämenstruelles Syndrom (PMS) unterschiedlich behandelt werden. In leichten Fällen hilft gegebenfalls ausreichend Schlaf, regelmäßiger Sport oder ein heißes Bad. In schwereren Fällen können Medikamente notwendig werden. Welches Mittel bei Ihnen am besten wirkt, lässt sich zu Beginn der Behandlung nicht abschätzen. Vielleicht müssen Sie unterschiedliche Präparate testen, bis Sie das für Sie wirksamste gefunden haben. Lassen Sie sich hierzu von Ihrem Frauenarzt beraten.

Mögliche Medikamente gegen das Prämenstruelle Syndrom sind: ■Pflanzliche Präparate, z.B. Mönchspfeffer (Vitex agnus castus), Johanniskraut, Ginkgo biloba, Nachtkerzenöl ■Nahrungsergänzungsmittel, z.B. Kalzium-, Vitamin B6- (Pyridoxin) und Magnesium-Präparate ■Hormonpräparate (z.B. Pille) ■Stimmungsaufhellende Präparate (Antidepressiva, v.a. Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, SSRI) ■Ausschwemmende Medikamente bei starken Wassereinlagerungen (Diuretika, vor allem Spironolakton) ■Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen)

Zur Unterstützung des Wohlbefindens und zur Reduzierung der Beschwerden bei prämenstruellen Problemen eignet sich eine kohlenhydratreiche und salzarme Ernährung mit ausreichend ungesättigten Fettsäuren. Ebenso empfiehlt es sich, nicht zu Rauchen und wenig Alkohol und Koffein zu sich zu nehmen.

Alternativ ist eine Linderung durch Meditation und Entspannungsübungen möglich. Treten bei Ihnen massive psychische Beschwerden auf, so kann auch eine zusätzliche psychologische oder psychiatrische Betreuung sinnvoll sein.

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/PMS/Therapie/

Na, das ist ja sehr schwammig. Man muß genau hinschauen, ob man zuviel Östrogen oder zuviel Progesteron hat. Sonst kann die ganze Behandlung nach hinten losgehen, und alles verschlimmert sich! Habs ausprobiert!

"KH-reich": Es gibt Menschen, die reagieren auf Weizen und werden dadurch aggressiv. Noch mehr davon hilft hier überhaupt nicht! Wenn das ein Grund für die Aggression ist, hilft nur, Weizen durch Dinkel zu ersetzen.

Aggression nur kurz vor der Regel deutet aber sehr auf Progesteronmangel hin. Den Rest muß man dann beobachten.

@Hooks

Jeder Mensch ist anders und jeder muss für sich selbst herausfinden, was ihm/ihr hilft. Es gibt leider kein Allheilmittel.