Vitamin D3 Überdosierung bei 5000 Einheiten am Tag möglich?
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen Vitamin D 3 gekauft, nehme so alle 2- 3 Tage eine Kapsel, weil ich mir nicht sicher bin, ob 5000 Einheiten/ Tag nicht zu viel ist, da ich las, das man bei Überdosierung Nierensteine riskiert. Ein Blutbild habe ich zuletzt vor Jahren mal machen lassen, was noch ein Grund ist, weshalb ich mit der Dosierung lieber vorsichtig bin. Wie häufig treten solche Symptome auf, wenn man Vitamin D3 supplementiert und passiert das wirklich schon, bei 5000 Einheiten/ Tag?
1 Antwort
Bei sommerlicher Sonnenbestrahlung auf unbedeckter Haut bilden sich etwas 10.000 IE in der Haut.
5000 IE pro Tag ist die im Winter für Erwachsene empfohlene Dosis. Häufig wird es noch mit Vitamin K2 kombiniert um optimale Verwertbarkeit sicher zu stellen. Wenn man viel grüne Blätter isst und eine gesunde Darmflora hat, ist das aber - laut Dr. von Helden - nicht nötig. Die Aufnahmefähigkeit des Darms ist aber individuell unterschiedlich. Ich habe meinen Wert nachmessen lassen und weiß dass ich 6000 IE brauche.
Infos gibt's u. a. hier:
- https://www.vitamind.net/
- von Frau Dr. Petra Bracht in ihrem youtube-Video Vitamin D – Alles ein großer Irrtum?