Vitamin D Mangel durch zu wenig Sonne?

3 Antworten

Auf der nördlichen Halbkugel der Erde scheint im Verhältnis die Sonne zu wenig. Das ist auch ein Grund, weshalb bei uns Säuglinge vom Kinderarzt VitaminD Tabletten verordnet bekommen. VitaminD ist wichtig für den Aufbau des Skelets und des Gebisses. Dafür ist zwingend auch die Sonne erforderlich.

Natürlich ist die Sonne nicht die einzige Quelle für Vitamin D, wohl aber die mit Abstand wichtigste (80-90%). Ernährung und Nahrungsergänzung sind für den Rest "zuständig". In Deutschland sind laut Robert-Koch-Institut (RKI) etwa 60 der Menschen mit Vitamin D unterversorgt. Risikogruppen wie die Alten und Jugendliche deutlich mehr. Im Winter steigt die Zahl auf an die 80 Prozent. Weder nehmen die Deutschen genug Vitamin D über die Nahrung auf (s. Nationale Verzehrsstudie 2008)noch sind sie aufgrund der modernen Lebensstile (Büroarbeit etc.) ausreichend (regelmäßig) an der Sonne.

Zu den Folgen des Vitamin D-Mangels gibt es inzwischen einige tausend Studien. So steigt das Risiko, an "Volkskrankheiten" wie Osteoporose und Osteomalazie, Autoimmunerkrankungen wie Diabetes und Multiple Sklerose, an Infektionskrankheiten (auch der Schweinegrippe?), Herzinfarkt und Schlaganfall, Depression und Demenz, und an vielen Krebsarten zu erkranken um teilweise bis zu 100 Prozent.

Im "Vitamin D-Winter" von Mitte Oktober bis Ende März ist bei uns die Sonne zu schwach, um die Vitamin D-Synthese über die Haut anzustoßen. Der Spaziergang im Dezember ist sicher gesund, aber trägt nichts zur Vitamin D-Versorgung bei. (Im Internet gibt es einen Vitamin D-Rechner in mehreren Stufen der Komplexität: http://zardoz.nilu.no/~olaeng/fastrt/VitD-ez.html der das auf Ort und Zeit genau berechnet. Danach baucht es bei uns schon ca. 5 Stunden im Sonnenschein, bevor Ende Oktober die Vitamin D-Synthese überhaupt in Gang kommt).

Der Hinweis auf das Solarium als "Vitamin D-Tankstelle" ist also nicht nur Werbung. Solarien können tatsächlich im "Vitamin D-Winter" die Versorgung sicherstellen. Studien dazu gibt es reichlich. Jüngeres Beispiel: Johan Moan, Zoya Lagunova, Emanuela Cicarma, Lage Aksnes, Arne Dahlback, William B. Grant, Alina Carmen Porojnicu, Sunbeds as Vitamin D Sources, Photochemistry and Photobiology, 24 Sep 2009 (vorab online veröffentlicht).

Einge der hier diskutierten Fragen werden in einem Interview mit dem wohl renommiertesten UV- und Vitamin D-Forscher, Pro. Michael F. Holick beantwortet

http://www.youtube.com/watch?v=u7FnJRxUAzI

Die Aussage von schanny ist so nicht richtig, zumindest was das Vitamin D angeht. Das Vitamin D ist das einzige Vitamin, das unser Körper selbst herstellen kann. Dazu ist UV Licht notwendig. Auch wenn die Sonne nicht scheint, produziert der Körper das Vitamin. Ohne das Vitamin D kann unser Körper das wichtige Calzium nicht aufnehmen. Vitamin D findet man auch in Pilzen, Spinat, Fische wie Lachs, Thunfisch, Forelle und Hering aber auch Eiern. Das Plakat im Solarium ist nur Panikmache. Ein täglicher Spaziergang an der frischen Luft ist gesünder und langt. In der dunklen Jahreszeit halt etwas länger spazieren gehen, da wir ja nicht so leicht bekleidet sind. Wäre wohl auch ein bisschen zu kalt :-).

Haarausfall und Schuppen weil keine Sonne an Kopfhaut kommt seit Jahren?

Ich habe seit Jahren Kappen auf - wirklich ununterbrochen. Meint ihr das kann mit Schuppen die haarausfall mit sich bringen zu tun haben? Vitamin D Mangel wurde auch schon festgestellt?

...zur Frage

Trevor Marshall und Vitamin D3-Substitution

Ich las von einer Forschergruppe um einen Trevor Marhall, die die Substitution von Vitamin D3 sowohl medikamentös als auch zusätzlich über die Nahrung , als eher schädlich, bei Vitamin D3-Mangel und insbesondere bei Autoimmunerkrankungen , betrachtet. Wer kennt sich mit dem Thema aus, wer kennt die unterschiedlichen medizinischen Standpunkte und hat seine Meinung zur populären Vitamin D3-Substitution ?

...zur Frage

Haarausfall, Müdigkeit, Ratlosigkeit

Ich bin 24 Jahre und habe schon sehr früh Haarausfall bekommen. Mittlerweile habe ich eine richtige Mönchsfrisur(hinterkopf fast keine haare mehr vorhanden) und trage jetzt schon meistens eine extreme Kurzhaarfrisur oder eben Glatze. Ich habe auch schon graue Haare falls das irgendwas zur Sache tut.

Zudem leide ich an Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Lustlosigkeit. Ich bin zu meinem Hausarzt gegangen und habe meine Schilddrüße testen lassen, ein paar Werte sind niedrig doch laut Hausarzt noch im grünen Bereich. Welcher Wert genau etwas niedriger war kann ich jetzt garnicht mehr sagen, aufjedenfall wurde ich mit dem Verdacht auf Depressionen zu einer Psychologin überwiesen, dort hatte ich ein paar Sitzungen diese meinte das meine Antriebslosigkeit wahrscheinlich körperlich bedingt wäre und nicht psychisch, da meine psyche in ordnung ist. Ich bin nur eben immer müde und richtig antriebslos und bekam Antidepressiva die ich allerdings überhaupt nicht vertragen habe, mittlerweile nehme ich keine.

Ich habe nicht oft Kontakt mit dem Sonnenlicht ich bin Lichtüberempfindlich und reagiere mit kleinen juckenden Blasen/Pickeln auf der Haut wenn ich dem Sonnenlicht ausgesetzt bin, weswegen ich die Sonne meide. Ich vermute somit, eben weil ich so starken Haarausfall habe und das mit 24 Jahren und eben aufgrund meiner Lichtüberempfindlichkeit einen Vitamin D Mangel oder generell einen Mangel im Blut.

Allerdings esse ich häufig Fleisch und Fischgerichte und mein Eisenwert ist laut Blutbild ebenfalls in Ordnung. Diese Probleme traten erstmals in der Pupertät auf (Müdigkeit und antriebslos) der Haarausfall kam langsam mit 19,20 hinzu und mit ca. 21,22 Jahren renne ich von arzt zu arzt, immer mal wieder.

Könnte der Haarausfall eventuell wirklich durch Vitamin D mangel hervor gerufen werden? Sieht man einen vitamin mangel denn nicht auf einem Blutbild? Sollte ich den Arzt wechseln? Ich weiß nicht was ich tun soll und mittlerweile deprimiert es mich zum Arzt zu gehen und andauernd überwiesen zu werden und dann lande ich noch bei einer Psychologin und muss monate lang jede woche auf der couch sitzen und über meine Gefühle sprechen während nichts sich verbessert. Versteht ihr? Bevor ich wieder zum Arzt renne wollte ich hier eben nachfragen ob mir jemand einen Ratschlag geben könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?