Vitamin B12 Mangel trotz Übergewicht?

2 Antworten

Hallo ..,

ein Vitamin B12 - Mangel kann einige Ursachen haben. So z.B. Probleme im Magen-Darm-Trakt . Auch eine ausgewogene Ernährung spielt eine Rolle. Das Übergewicht ist eine ganz andere Sache! Wen man auf Fleisch udgl. verzichtet kann man auch mit Multivitaminsaft u.U. das Problem in den Griff bekommen. Evtl. sollte man den Zuckerkonsum (Süssigkeiten etwas in den Griff bekommen. Zu hoher Zuckerkonsum behindert z.B. einerseits die Vitamin-B-Aufnahme ja und Vitamine B ... sind nicht gerade stabil durch Hitze, Lagerung und Konservierung werden sie leicht zerstört. http://www.ein-langes-leben.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47

Ich weis nicht wie Deine Ernährung aussieht und ob es mit dem Bauch irgendwelche Probleme gibt?

VG Stephan

Hallo Thommie!

Ich weiß jetzt natürlich nicht warum du diesen Mangel hast aber ich kann dir sicher sagen das es ein Trugschluß ist das übergewichtige Menschen genug von allem haben. Gerade wenn das Übergewicht(was fast immer der Fall ist) von schlechter, ungesunder bzw. einseitiger Ernährung kommt ist es fast vorprogrammiert das bestimmte Vit. und Mineralstoffe fehlen.Dein behandelnder Arzt wird dir sicher sagen können wie dieser Mangel jetzt am schnellsten zu beheben ist.Vermutlich kannst du das durch eine Ernährungsumstellung die natürlich Obst u. Gemüse enthalten muß und kombiniert mit Bewegung /Sport bestimmt wieder auf die Reihe kriegen. Ich wünsche dir alles Gute!!

Was möchtest Du wissen?