Virale Bindehautentzündung mehrfache Ansteckung
Ich habe folgende Frage:
Mein Freund hatte die vergangenen zwei Wochen eine virale Bindehautentzündung. Ich habe mich, wie hätte es auch anders sein sollen, natürlich bei ihm angesteckt und habe momentan eine vom Arzt auch bestätigte, ebenfalls auf Viren basierende, Bindehautentzündung.
Mich interessiert nun, da die Bindehautentzündung meines Freundes nun geheilt ist, ob die Möglichkeit besteht, dass er sich ein zweites mal, also diesmal bei mir, ansteckt und somit der ganze Spaß wieder von vorne beginnen würde.
Ich würde mich sehr auf eine hilfreiche Antwort freuen!
2 Antworten
Normalerweise entwickelt der Körper auf Viren eine Abwehr (Antikörper). Deshalb dauert es ja etwa 14 Tage, bis er damit fertig wird.
Wenn die Entzündung abgeklungen ist, besteht keine Ansteckungsgefahr mehr. Generell kann man einer Ansteckung vorbeugen, in dem man sich nach jeder Berührung mit dem erkrankten Auge gründlich die Hände wäscht.
Die Inkubationszeit beträgt 5–12 Tage. Ansteckung ist in der Regel während der ersten 2 Wochen der Erkrankung möglich (bei entsprechender Therapie). Es sind allerdings auch Zeiten bis zu 3 Wochen möglich.