Verstauchung/Bruch am Handgelenk erkennen?

1 Antwort

"Die schmerzen treten nur unter starken Belastungen auf. (14 Kg und aufwärts)" 

Dann lass es! Einen Schmerz sollte man weder provozieren noch ignorieren. Schmerz ist das Alarmsystem des Menschen und warnt uns, dass etwas nicht stimmt.

"Unter 14 Kg habe ich keinerlei Beschwerden. Auch im Alltag habe ich keine schmerzen im Handgelenk. Nur während des Bizepstrainings. Bei einem Bruch oder Riss müsste ich doch eigentlich ständig schmerzen haben oder?"

Nein, nicht ständig, aber bereits bei Bewegung, oder  sehr geringer Belastung.

"Hätte ich mein Handgelenk verstaucht müsste dieser doch auch blau anlaufen und ebenfalls schmerzen?"

Das kann keine Stauchung sein. Blutergüsse ergeben sich nur bei innerer Gewebeverletzung mit Beschädigung blutführender Gefäße. Bei Dir kann es sich nur um ein Problem der Sehnen handeln, das aber noch nicht stark ausgeprägt ist. Sonst würde sich das auch bei weniger als 14Kg Gewicht bemerkbar machen.

Praktizierst Du dieses Krafttraining, speziell das Training mit freier Hantel, schon länger, oder trainierst Du erst erfolgreich seit kürzerer Zeit, z. B. weniger als ein halbes Jahr? 

Einen großen Fehler machen viele Beginner, wenn sie bereits nach kurzer Zeit spürbare Erfolge aufweisen können. Dieser Fehler ist, die Gewichte zu schnell zu steigern, sie in dem Maße zu steigern, wie die Muskeln an Kraft zulegen. Diese Erfolge wirken dann motivierend und der Trainingselan kennt keine Grenzen. Die (bis dahin unerkannte) Grenze aber ist die Geschwindigkeit, die unsere Sehnen vorgeben. Sehnen übertragen bekanntlich die Kraft der Muskeln auf die Knochen. Sehnen passen sich wachsenden Belastungen leider erheblich langsamer an, als es die Muskeln können. Muskeln sind durchblutet, erhalten also reichlich Nährstoffe. Sehnen dagegen müssen mit der Ernährung auskommen, die ihnen die Diffusion bietet, und das ist nunmal erheblich langsamer. Daher ist eine Sehne im Training sehr bald an der Belastungsgrenze, wohingegen der Muskel noch locker weiter steigern kann.

Daher meine dringende Vermutung, dass Du die Sehnen im Handgelenk beim Training mit zu hohem Gewicht überreizt. Der Kopf schützt in diesem Moment seine Sehnen, indem er einen Überlastschmerz aussendet. Wird dieser Schmerz ignoriert, was man nie tun sollte, blockt der Kopf die Belastung durch "Kraftlosigkeit", er setzt also zum Schutz der Sehnen die Bewegungsschmerzblockade ein.

Mein Tipp: Die Gewichte reduzieren, und zwar soweit, wie der Kopf die Belastung nicht blockt. Gib den Sehnen Zeit sich zu entwickeln, sich also der Muskelleistung anzupassen. Das geht sehr langsam, Du brauchst also nun Geduld. 

VG 

1

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich trainiere nun seit 1,5 Jahren.

Also kann ich im Prinzip ohne "pause" mit weniger Gewicht weiter trainieren?

0
45
@Fortyseven

Ja, das geht auch, aber für die Sehnen des Handgelenks wäre eine  längere Pause noch besser. Auf jeden Fall weniger Gewicht für den Biceps. 

Das in meiner Antwort beschriebene Prinzip gilt natürlich für alle Konstellationen Muskel/Sehne, kann also auch an anderen Bereichen auftreten. Besonders gefährdet ist die Achillessehne, denn die reisst eher plötzlich, als dass sie sich durch Schmerz bemerkbar macht und drohenden Schaden ankündigt. Daher bei der Beinpresse drauf achten, dass Du bei hohem Gewicht nicht etwa mit dem Vorderfuß drückst, um die Waden zu trainieren. 

Was die Sehnen auch noch entlastet ist, nach dem jeweiligen Gerät sofort den gerade eben trainierten Muskel ausgiebig zu dehnen, noch neben dem Gerät stehend. Meist wird, -wenn überhaupt -, nach dem gesamten Training etwas gedehnt, oft mehr gewippt (völlig falsch) als gedehnt, meist nur sehr eilig gedehnt, weil einem mal wieder die Zeit davon gerannt ist. Nicht, oder schlecht dehnen, lässt die Muskeln verkürzen, mit der Folge des Dauerzugs auf die jeweilige Sehne. Außerdem ist gutes Dehnen für den Muskel sehr wichtig, denn so wird er deutl. leistungsfähiger. LG

2

Stechender Schmerz im Arm nach Rücken-/ Schulterschmerzen - Bandscheibenvorfall?

Ich habe einen stechenden Schmerz im Arm nachdem ich starke Rücken-/ Schulterschmerzen hatte. Kann das ein Bandscheibenvorfall sein? Ich habe kein Taubheitsgefühl, nur unerträgliche Schmerzen.

...zur Frage

Treppensturz auf die Hände, mit Weiterschlittern auf dem Gesicht

Am 23. Februar fiel ich zwei Stufen runter auf eine zweimeter lange Plattform, schlitterte mit dem Gesicht der Länge nach hin. Ich stützte mich mit den Händen ab, hatte dann einen Bruch im linken Handgelenk,, wurde mit einer Platte stabilisiert. Den Gips hatte ich acht Wochen dran, und immer noch spüre ich den Schmerz. Die rechte Hand, dick geschwollen, konnte ich bewwegen ,aber ich habe immer noch starke Schmerzen , hauptsächlich innen am Ringfinger und Mittelfinger . In der Handfläschenmitte ebenfalls. Ich bin stark behindert, habe in beiden Händen keine Kraft und kann nachts nicht schlafen. Kälte vertrage ich nicht, Salben habe ich schon ausprobiert ,nach Wärme lösst sich etwas der Krampf. Es fühlt sich an , als sei es ein Muskelfaserriss. Es ist jetzt schon so lange her und wird nicht besser. Wer kann mir helfen? Fr. G. Siglinde Bickl

...zur Frage

Leistenzerrung, villeicht auch bruch? (16-Mädchen)

Hallo. Ich hatte beim fußball aufeinmal einen stechenden schmerz im oberschenkel. Wurde ausgewechselt und wir haben direkt gekühlt. Zuhause hab ich dann aber gemerkt das es von der innenseite des oberschenkels kommt, also eher von der leiste. Ich kann nur eingeschränkt gehen, laufen habe ich nicht probiert. Wenn ich auf die stelle drücke spüre ich einen starken bis mittelmäßigen schmerz, schneidersitz ist so gut wie unnmöglich. Jetzt die frage, wann kann ich wieder fußball spielen? Oder was habe ich überhaupt? Danke im vorraus.

...zur Frage

Woher kommen Schmerzen in der Leiste beim Niesen?

Wenn ich niese, habe ich einen stechenden Schmerz in der rechten Seite. Der Schmerz ist dann wieder schnell weg. Woher kommt das? Ist das normal und ihr kennt das auch oder soll ich damit zum Arzt?

...zur Frage

Kraftverlust im Bizeps und Taubheitsgefühl im Daumen und unterem Innenarm... Ursache?

Hallo.

Ich habe eine deutliche schwächeren linken Bizeps. Teilweise überhaupt keine Kraft. Zudem eine taube Daumenkuppel.

Die Beschwerden hielten 6 Tage an, dann bin ich zum Arzt. Diagnose Fehlanzeige: Er meinte nur, dass es vermutlich kein eingeklemmter Nerv ist, weil ich keine Schmerzen habe. Dann stellte er 2 weitere Ursachen in den Raum -> Bandscheibenvorfall oder ein Riss/Anriss des Nerves

Dann bekam ich eine Überweisung zum Neurologen. Da sich die Wartezeit so gestaltet, dass ich erst in 3 Monaten einen Termin bekomme, bin ich in Eigenregie zum Physiotherapeuten und habe eine Sitzung wahrgenommen. Er glaubt nicht an ein eingeklemmten Nerv, sondern an eine Muskelverspannung im Bizeps, so dass die Durchblutung schlechter ist und daher Taubheitsgefühle entstehen. => Lösung sei eine regelmäßige Massage des linken Bizeps. Dies habe ich dann gestern vorgenommen. Mit Massagerolle und Ball...

Seit gestern Abend habe ich nun auch ein Taubheitsgefühl am Unterarm (Innenseite)...

So langsam mache ich mir echt Sorgen was es sein könnte :-(

...zur Frage

Stechende Daumenschmerzen ohne Befund?

Ich habe seit ungefähr 2 Monaten stechende schmerzen im Daumen-Daumengelenk-Handgelenk-Handrücken. Bin eines morgens mit diesen schmerzen aufgewacht, habe erst gedacht das ich falsch auf meiner Hand gelegen habe. Aber als der Schmerz nach 3 Wochen schlimmer wurde bin ich doch mal zum Facharzt gegangen. Er hat nichts tasten können und sagte ich sollte IBU nehmen und die schmerzenden stellen mit Arnica Salbe eincremen. Nach einer Woche wurde natürlich immer noch nicht besser. Nochmal zum Facharzt. Er hat die Hand geröngt aber nichts auffälliges gesehen. Habe eine Bandage bekommen und sollte weiterhin eincremen. Jetzt sollte ich dann ins MRT kommen. Aber leider den Termin erst in 6 Wochen bekommen... Der Arzt konnte mir nicht sagen was es wohl sein könnte. Er vermutet eine chronische Überlastung. Ich bin Friseurin, allerdings tut es links weh obwohl ich Rechtshänderin bin. Vielleicht hat hier ja jemand schonmal etwas ähnliches gehabt und kann mir ein bischen helfen... 6 Wochen ist eine lange Zeit bis zum MRT.

Schmerzen sind bei Belastung-Haare waschen, Flasche uns Tasse tragen. Aber auch im Ruhezustand gibt es oft ein stechenden Schmerz im Daumen, Handgelenk und Handrücken der kommt und geht.

Ich hoffe jemand hat eine Ahnung was es sein könnte...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?