Verstauchter Knöchel - Was hilft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es geht morgen den ganzen Tag Umschläge mit Arnikatinktur machen. Die gibt es in der Apotheke. Du verdünnst 1 Esslöffel mit einem halben Liter kaltem Wasser, tauchst ein Tuch ein und wickelst das um den Knöchel. Meistens hilft das relativ schnell. Falls der Fuß stark angeschwollen ist und sehrweh tut, solltest du allerdings zur Abklärung einen Arzt aufsuchen. Gute Besserung!

4

Danke, das hat super geholfen. Kann wahrscheinlich am WE wieder Ski fahren...:)).

0

SKI HEIL,

als erstes würde ichabklären, ob er wirklicht "nur" verstaucht ist, oder mehr. D.h. ab zum Röntgen. Desweiteren empfehle ich einfaches kühlen, mit kalten Wasser, oder Kühlkompressen, dies aber in ein Tuch, o.ä. Nicht direkt auf den Fuß. Finger weg, von Franzbranntwein, o.ä. das fördert die Durchblutung, und verstärkt die Schwellung.

Am besten möglichst wenig laufen und bewgen. Ab ins Bett und schonen.

Aber wie gesagt, denk an den Doktor, zur Abklärung. Bin zwar Sanitäter, kann aber LEIDER keine Ferndiagnosen stellen.

Bis dahin wünsache ich Dir von ganzem Herzen alles Gute und gute Besserung.

Dein

Olaf.

Umgeknickt, Knöchel geschwollen - wann muss ich zum Arzt?

Ich bin doof umgeknickt, und der Knöchel ist leicht blau und geschwollen. Ich hatte das schon einmal, damals bin ich zum Orthopäden, der aber auch nichts gemacht hat außer mir ein Sportgel aufzuschreiben, nachdem er testweise den Knöchel verbogen hat. Dieses Mal ist es sogar nicht ganz so schlimm. Kann ich dann ohne großes Risiko auf den Arztbesuch verzichten? Ist wahrscheinlich nur verstaucht.

...zur Frage

Ist es doch Knochenkrebs( Geschwollener Geröteter Knöchel, Schmerz bis zum Knie)?

Ich weiß ich habe hier schonmal rat gesucht. Aber ich war vor einer Woche beim Orthopäden, weil mein rechter knöchel geschwollen und gerötet ist und ich nicht weiß woher es kommt. Er hat sich das angesehen, abgetastet und mir eine entzündungshemmende salbe verschrieben. Er hat nichts geröntgt Und meinte das es eventuell durch die schuhe kommt. Habe mir gestern neue schuhe gekauft und mit den läuft es sich gut und bequem. Trotzdem schmerzt mein Knöchel auch ohne Schuhe bis hin zum Knie, Auftreten kann ich auch normal hab aber trotzdem angst das ich knochenkrebs habe mit 25. Was ist das nur?

...zur Frage

Delle über dem Knöchel + Schmerzen

Hallo,

Gestern bin ich im Sportunterricht umgeknickt. Der linke Knöchel hat dann ca 5min weh getan und dann hat es aufgehört. Am Abend hat der Fuß dann stark weh getan. Zusätzlich habe ich eine Delle auf der Außenseite des Unterschenkels, ein bisschen über dem Knöchel entdeckt. Schmerzen habe ich nur wenn ich den Fuß nach links oder rechts drehe. Dann habe ich relativ starke "Dehnschmerzen". Weiß vielleicht jemand was das sein könnte?

...zur Frage

Knöchel (Fuss aussen) immer wieder geschwollen und Blau.

Meine Tochter ist vor ca 2 Wochen mit dem Fuss umgeknickt. Er war geschwollen und hatte Bluterguss. Gestern Abend war der Fuss erneut geschwollen und wieder Blau.

Wie lange geht das, bis der Fuss ok ist? Waren nicht beim Arzt, gehe davon aus, dass es nur verstaucht war.

...zur Frage

Wie Neigung zum Umknicken verbessern?

Ich neige dazu mit dem Fuß umzuknicken. Bisher habe ich mir dabei einmal den Knöchel verstaucht, sonst ist zum Glück nichts passiert. Das passiert immer ganz plötzlich und ist total egal welche Schuhe ich trage oder auf welchem Boden ich laufe. Meine Oma sagt, dass sie das als junge Frau auch oft hatte und sie hat öfter deswegen Bandagen am Fuß gehabt. Heutzutage ist ihr Fuß oft angeschwollen. Ich würde gerne wissen ob ich etwas tun kann, damit ich nicht mehr so oft umknicke?

...zur Frage

Leicht umgeknickt - ab wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Ich bin gestern beim Joggen an einem Stein gestolpert und leicht umgeknickt, heute tut mir der rechte Knöchel auch etwas weh, aber nicht schlimm. Wie lange kann ich einfach abwarten, ob es besser wird (ich trage aber schon ein Sportgel auf) und ab wann sollte ich zum Arzt gehen und schauen lassen, ob es eine Verstauchung oder etwas anderes ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?