Verstärt Koffein die Wirkung von Alkohol? Warum?

0 Antworten

Zeitliche Wirkung von Alkohol

Hallo, ich bereite für die Schule eine Präsentation zum Thema Alkohol vor und ich war jetzt auf der Suche nach der zeitlichen Wirkung von Alkohol. Das einzige was ich dazu gefunden habe, ist dass spätestens nach 2 Stunden der komplette Alkohol aufgenommen wurde. Jedoch würde mich dies genauer interessieren. Ich habe mehrmals gelesen, dass er nicht mit einer linearen Geschwindigkeit , sondern Anteilig im Magen und im Darm aufgenommen wird. Nun würde mich interessieren wie dies genau aussieht und ob man pauschal sagen kann z.B. 60 % des Alkohols sind nach einer Stunde aufgenommen, die restlichen 40 % in der zweiten Stunde. Dies war jetzt nur ein Beispiel, da ich die Werte nicht kenne. Kennt sich hier jemand damit aus und könnte mir helfen?

Gruß Kilian

...zur Frage

Welche Wirkung hat Guarana auf meinen Körper?

In Guarana ist ja Koffein enthalten, mich würde einfach mal interessieren ob mir jemand erklären kann, was das im menschlichen Körper verursacht.

Danke :-)

...zur Frage

Behandlung Hörsturz

Ich lese immer wieder von Infusionen zur akuten Behandlung eines Hörsturzes. Mein HNO-Arzt hat mir nun aber ausschliesslich Kortison-Tabletten verschrieben. Ist die Wirkung einer solchen Therapie genau so gut? Und wie sieht es tatsächlich mit dem Genuss von Alkohol aus? Alkohol ist bekanntlich gewebeöffnend im Gegensatz zu bspw. Nikotin und Koffein.

...zur Frage

Ist entkoffeinierter Kaffee wirklich ganz ohne Koffein?

Ist entkoffeinierter Kaffee wirklich ganz ohne Koffein? Oder ist das wie bei alkoholfreiem Bier, das ja auch noch etwas Alkohol enthält. Da meine Geschmacksnerven sich nun wieder beruhigt haben, habe ich auch wieder ein Verlangen nach meinem heißgeliebten Latte Macchiato. Da ich aber aufgrund der Schwangerschaft nicht unbedingt Koffein zuführen möchte, habe ich mir gedacht, dass entkoffeinierter Kaffee eine Läsung wäre?!?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Koffein und Teein?

Ich trinke beides gerne, Kaffe (mit Koffein) und Tee (mit Teein). Untescheiden sich die beiden Stoffe eigentlich in irgendeiner Art und Weise, ist einer von beiden beispielsweise magenschonender oder ähnliches? Gibt es einen Unterschied im anregenden Effekt?

...zur Frage

Warum trübt sich das Kalkwasser bei der Klakwasserprobe?

Mit der Kalkwasserprobe kann man CO2 nachweisen. Dabei trübt sich das Kalkwasser. Wieso ist es so? Wie lautet die Auswertung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?