Verstärt Koffein die Wirkung von Alkohol? Warum?

0 Antworten

Behandlung Hörsturz

Ich lese immer wieder von Infusionen zur akuten Behandlung eines Hörsturzes. Mein HNO-Arzt hat mir nun aber ausschliesslich Kortison-Tabletten verschrieben. Ist die Wirkung einer solchen Therapie genau so gut? Und wie sieht es tatsächlich mit dem Genuss von Alkohol aus? Alkohol ist bekanntlich gewebeöffnend im Gegensatz zu bspw. Nikotin und Koffein.

...zur Frage

Kann der Kaffeegenuss Krämpfe verstärken?

Ich trinke gerne einen oder zwei Kaffees am Tag, aber meistens sowieso nur einen Latte Macchiato (also einen Esspresso mit viel Milch). Ich trinke auch sehr viel Wasser und Tee. Also komme ich meistens auf über 2 Liter pro Tag. Kann es dennoch sein, dass Kaffe Krämpfe verstärkt?

...zur Frage

Ist entkoffeinierter Kaffee wirklich ganz ohne Koffein?

Ist entkoffeinierter Kaffee wirklich ganz ohne Koffein? Oder ist das wie bei alkoholfreiem Bier, das ja auch noch etwas Alkohol enthält. Da meine Geschmacksnerven sich nun wieder beruhigt haben, habe ich auch wieder ein Verlangen nach meinem heißgeliebten Latte Macchiato. Da ich aber aufgrund der Schwangerschaft nicht unbedingt Koffein zuführen möchte, habe ich mir gedacht, dass entkoffeinierter Kaffee eine Läsung wäre?!?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Koffein und Teein?

Ich trinke beides gerne, Kaffe (mit Koffein) und Tee (mit Teein). Untescheiden sich die beiden Stoffe eigentlich in irgendeiner Art und Weise, ist einer von beiden beispielsweise magenschonender oder ähnliches? Gibt es einen Unterschied im anregenden Effekt?

...zur Frage

Club mate in der Schwangerschaft?

Abends beim Weggehen fällt es mir oft schwer ein leckeres getränk zu finden, das nicht so pappsüß ist. Ich hab vorher schon gerne mal ein Bier getrunken und auch viel geraucht. Das Rauchenaufhören war gar kein Thema, aber mit fällt es schwer nur Spezi zu trinken, wenn ich unterwegs bin. Von alkfreiem Bier wird mir leider übel. Jetzt habe ich Club mate entdeckt und frage mich, ob ich das trotz das es ohne Alkohol ist trinken darf, weil es ja eine aufputschende Wirkung hat. Im Internet findet man dazu nicht viel und kaum Aussagekräftiges. Wie würdet ihr das denn einschätzen? Koffein ist ja drin...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?