Frage von Cassi77, 78

Verstärkter Würgereiz beim Zähne putzen?

Ich habe in letzter Zeit einen verstärkten Würgereiz bei mir beobachtet. Ist total seltsam, beim Zähne putzen. ist seit ungefähr 3 oder 4 Monaten. Davor konnte ich problemlos das Zapferl berühren. was kann ich tun ? oder an was liegt das ?

Antwort
von Durga, 69

Hallo Cassi,

auch ich habe dieses Problem seit einigen Monaten. Sehr unangenehm, vor allem im Bereich der Molaren/Backenzähne. Eine Erklärung warum das so ist, habe ich auch  nicht, auch mein ZA nicht.
Vielleicht hilft Dir - vor dem Zähneputzen auf das Grübchen über den Kinn drücken,  ca. eine Minute lang (Akkupressurpunkt gegen Würgen).
Na ja, ich gestehe - bei mir hats nicht geholfen. Aber bei anderen Menschen schon.

Antwort
von dinska, 59

Es ist immer schwierig zu beurteilen woher etwas kommt und was sich verändert hat.

Ich hatte früher auch immer einen starken Würgereiz, je weiter ich nach hinten kam. Bei mir hilft immer einen Schluck Wasser zu trinken, dann ist er sofort weg.

Seit Jahren putze ich meine Zähne und Zunge erst mit dem Satz meiner angesetzen Schwedenkräuter, bevor ich mit Zahnpasta putze. Dadurch habe ich fast keinen Belag mehr auf der Zunge und ein besseres Gefühl im Rachen.

Der Würgereiz ist jetzt gelindert und er tritt nicht mehr so toll auf, wenn ich zu weit nach hinten komme. Ich nutze das dann immer, um den Schleim aus dem Rachenbereich zu bekommen.

Vielleicht hängt ja dieser Würgereiz auch mit einem verschleimten Rachen zusammen. Je weniger Schleim, desto weniger Würgereiz.

Antwort
von Winherby, 58

Dieser Würgreiz kommt bei mir erst beim Gurgeln. Das hatte ich früher auch nicht. 

Könnte es bei Dir an einer anders geformten neuen Zahnbürste liegen? Vielleicht sind die Borsten der neuen Bürste länger als bei früheren, und Du kommst dadurch eher ans Zapferl? 

Ich empfehle dann elektrische Zahnbürsten, habe selbst ein Modell von Braun, da sind die Bürstenköpfe sehr klein, man kommt bis hinter den letzten Molar ohne den Rachenbereich zu berühren. Außerdem hat Plaque bei mir kaum noch eine Chance.  LG

Kommentar von Cassi77 ,

Ich glaube zwar eher nicht dass es an der Zahnbürste liegt, aber danke ich kanns ja mal probieren. weil wie gesagt, sonst stört mich das auch nicht wenn ich beim Zapferl ankomme. Außer halt eben beim Zahndi putzen

Antwort
von Sallychris, 41

Hallo Cassi,

diesen Würgereiz wenn man ans Zapferl kommt hatte ich bei jeder Schwangerschaft und zwar von Anfang an bis zum Ende, dann wars wieder gut.

Die zweite Schwangerschaft erkannte ich an diesem Würgereiz noch bevor ich irgend welche Maßnahmen ergriffen hatte um eine Schwangerschaft festzustellen.

Viele Grüße

Sallychris

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten