Verspannungen, Schmerzen und leichtes Umknicken nach Verstauchung am Knöchel
Mein Knöchel hatte leider doch etwas abbekommen, als ich kürzlich hingefallen bin. Ich war beim Arzt, er ist wohl verstaucht und habe wieder nur eine Salbe bekommen mit dem Hinweis einen Salbenverband zu machen. Dass ich gerade in den ersten Tagen Verspannungen und auch Schmerzen im anderen Bein hatte kann ich mir erklären, da ich ja anders und quasi unnatürlich ging um den Knöchel nicht zu belasten und das den Körper wiederum anders belastet als gewohnt. Leider neige ich seither auch dazu immer wieder umzuknicken - kaum ist fast alles wieder gut, knicke ich weg. Kann natürlich sein dass ich derzeit ein ganz besonderer Schussel bin, unangenehm ist es aber dennoch. Was kann ich tun damit mir das nicht andauernd passiert? Sollte ich vielleicht noch einen anderen Orthopäden drauf schauen lassen? Ich wurde nicht geröntgt und ich habe auch nicht das Gefühl dass der Orthopäde sehr gründlich arbeitet.
1 Antwort
Wenn du sehr leicht umknickst, könnte das auf einen Bänderriss hindeuten. Ist der Knöchel außen angeschwollen? Ein Außenbandriss am Knöchel ist die häufigste Form. Das deutlichste Zeichen dafür ist ein Bluterguss, der bei einer einfachen Verstauchung nicht auftreten würde. Sind die Bänder durch ist die Rückmeldung an das Hirn über die Position des Fußes gestört und aufgrund des Schmerzes bewegt man sich auch nicht richtig, Dadurch knickt man leichter mal um.
Wie lange ist der Unfall denn her? Wichtig ist natürlich das betroffene Bein zu entlasten und dann langsam zu steigern. Physiotherapie kann dir helfen.