Verschwinden die Folgen von Untergewicht wieder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper vergisst nicht! Wenn deine Freundin ihr Essverhalten und ihr Gewicht nicht ändern kann, dann ist es möglich dass die Folgen irreparabel werden = dann wird sie unter Umständen nicht schwanger werden können. Aber das kann man nicht mit Gewissheit sagen = bei einigen Betroffenen ist der Körper noch in der Lage eine gesunde Schwangerschaft zuzulassen, aber bei einigen ist dies nicht der Fall und für diese Patientinnen wird keine Schwangerschaft möglich sein - egal ob sie wieder "gesund" sind oder nicht.

Aber sofern deine Freundin keine Regelblutung hat, ist der Hormonhaushalt eh gestört und es wird dann umso schwerer schwanger zu werden. Selbst wenn sie jetzt schwanger werden würde: das wäre eine viel zu belastende Situation für ihren Körper. Und das Risiko von Fehl- oder Missbildungen des Kindes ist sehr groß! Mache das deiner Freundin ruhig deutlich. Vielleicht hilft ihr das. Viele Frauen, die gerne schwanger wären aber unter anorexia nervosa leiden reagieren auf eine solche Nachricht mit einer gewissen Besserung (nicht Heilung!!!) der Anorexie.

Alles Gute für dich und deine Freundin! Ich hoffe sie ist in guter Behandlung!?!

Wenn Deine Freundin wieder zunimmt, dann müssten sich ihre Menstruation auch wieder einstellen. Aber vielleicht braucht sie erst mal professionelle Hilfe, ihr Gewicht ist ja alles andere als normal und sollte sie so schwanger werden, dann wäre das weder für sie noch für ihr Kind gesund!

Selbst wenn die Menstruation wieder da ist, ist es manchen Frauen trotzdem nicht möglich schwanger zu werden.

0

aber warum? kann das jemand erklären? ich meine, wenn Periode wieder da sind, und die Frau nicht mehr schwanger werden kann..

Habe ich tatsächlich Magersucht?

Da ich untergewichtig bin, bin ich zum Arzt gegangen, um mich beraten zu lassen. Mein Arzt diagnostizierte mir Magersucht, in einem frühen Stadium. Es handle sich um eine Essstörung, dessen Ursachen noch unklar sind. Mit einer Psychotherapie soll mir geholfen werden. Ich habe seit dem Einiges über Magersucht gelesen. Überall steht, dass Betroffene zwanghaft versuchen, mager zu bleiben. Sie fürchten sich quasi, zuzunehmen. Bei mir ist es jedoch umgekehrt, dass ich unbedingt zunehmen möchte! Ich fühle mich überhaupt nicht wohl in meinem Körper, weil er unglaublich schlank ist. Zunehmen kann ich leider nur schwer, weil mir einfach der Appetit fehlt und mir teilweise schon der Appetit vergeht, wenn ich bestimmtes Essen sehe. Ich achte auch nicht auf Kalorien oder auf Nährwerttabellen. Am liebsten schön fettig, damit ich an Gewicht zunehme. Kann man mich nun wirklich als magersüchtig bezeichnen, auch wenn ich zunehmen möchte? An meiner Stelle hätte ich eher gesagt, ich sei einfach nur untergewichtig. Ich habe schreckliche Angst wieder abzunehmen, weil 10 % der Betroffenen sterben an ihrem Untergewicht.

Hinzuzufügen ist, dass man von Magersucht spricht, wenn folgende Kriterien erfüllt sind: