Verschwinden die Folgen von Untergewicht wieder?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Körper vergisst nicht! Wenn deine Freundin ihr Essverhalten und ihr Gewicht nicht ändern kann, dann ist es möglich dass die Folgen irreparabel werden = dann wird sie unter Umständen nicht schwanger werden können. Aber das kann man nicht mit Gewissheit sagen = bei einigen Betroffenen ist der Körper noch in der Lage eine gesunde Schwangerschaft zuzulassen, aber bei einigen ist dies nicht der Fall und für diese Patientinnen wird keine Schwangerschaft möglich sein - egal ob sie wieder "gesund" sind oder nicht.

Aber sofern deine Freundin keine Regelblutung hat, ist der Hormonhaushalt eh gestört und es wird dann umso schwerer schwanger zu werden. Selbst wenn sie jetzt schwanger werden würde: das wäre eine viel zu belastende Situation für ihren Körper. Und das Risiko von Fehl- oder Missbildungen des Kindes ist sehr groß! Mache das deiner Freundin ruhig deutlich. Vielleicht hilft ihr das. Viele Frauen, die gerne schwanger wären aber unter anorexia nervosa leiden reagieren auf eine solche Nachricht mit einer gewissen Besserung (nicht Heilung!!!) der Anorexie.

Alles Gute für dich und deine Freundin! Ich hoffe sie ist in guter Behandlung!?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Deine Freundin wieder zunimmt, dann müssten sich ihre Menstruation auch wieder einstellen. Aber vielleicht braucht sie erst mal professionelle Hilfe, ihr Gewicht ist ja alles andere als normal und sollte sie so schwanger werden, dann wäre das weder für sie noch für ihr Kind gesund!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DaSu81 23.08.2009, 18:24

Selbst wenn die Menstruation wieder da ist, ist es manchen Frauen trotzdem nicht möglich schwanger zu werden.

0

Ob deine Freundin jemals wieder gesund wird, kann niemand sagen. Sicher ist aber, dass sie dringend sowohl physisch als auch psychisch Hilfe braucht. Am besten wäre, sie ließe sich von ihrem Hausarzt in eine entsprechende Klinik einweisen. Allein wird sie wohl nicht schaffen gesund zu werden. Alles Gute für deine Freundin!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

aber warum? kann das jemand erklären? ich meine, wenn Periode wieder da sind, und die Frau nicht mehr schwanger werden kann..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?