Verschiedene Schmerzsalben

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Voltaren enthält Diclofenac - was andere Salben aber auch enthalten können. Ein Unterschied kann allenfalls in der Dosierung liegen. Man muss aber nicht immer die bekannten Marken kaufen.

Diclofenac kann schwere Nebenwirkungen haben. Von daher würde ich nach Möglichkeit auf Voltaren und Co verzichten. Mir haben weder die Salbe noch die Tabletten noch das Spray was gebracht. Im Gegenteil: Wer einen empfindlichen Magen und/oder Darm hat, sollte auf diesen Wirkstoff auf Dauer egal in welcher Form (z. B. auch als Zäpfchen) verzichten. Auch in Salbenform ist Diclofenac nicht ungefährlich - wie ich aus dem Bekanntenkreis weiß.

Je nach Art und Ort der Schmerzen gibt es durchaus verträglichere und wirksamere Alternativen. Sprich deinen Arzt mal darauf an.

ob es die beste ist, darüber läßt sich streiten, es ist aber bestimmt die teuerste und bekanteste. es gibt viele produkte mit dem gleichesn wirkstoff die bedeutend günstiger sind

Was möchtest Du wissen?