Verschieden lange Beine-ein Fall für den Orthopäden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Lena101 schon sagte, es gibt viele Menschen, die verschieden lange Beine haben. Jedoch ist unser Körper durchaus in der Lage, kleine Differenzen auszugleichen. Eine Einlage wird erst vom Arzt verschrieben, wenn der Unterschied mehr als 1,5 cm beträgt. Ich war bei einem Osteopahten, der ebenfalls mit einen Schuhorthopäden zusammenarbeitet. Er hat mir Einlagen arbeiten lassen, da bei mir der Unterschied keine 1,5 cm betrugen. Deine Rückenschmerzen können aber auch ganz andere Ursachen haben. Kleiner Tipp: ziehe öfters über den Tag verteilt im Stehen mal den Bauchnabel zur Wirbelsäule. Richte dich dabei gerade auf ( als wenn du oben am Kopf Fäden einer Marionette hättest, die dich hochzieht ) du wirst feststellen, dass sich im Lendenwirbelbereich Verspannungen bilden. Die könnten mit Ursache für die Rückenschmerzen sein. Ansonsten hat mir ein Kurs von der Krankenkasse "Rücken-fit" sehr geholfen. Die Übungen werden kontinuierlich wiederholt. Seit dem habe ich erheblich weniger Schmerzen.

Vielen Dank an alle! Das waren wirklich hilfreiche Antworten!

0

gehe zum Orthopäden, viele Menschen haben in vergangener Zeit darauf verzichtet.

Wenn deine Beine unterschiedlich lang sind ok dann kann man heute was dagegen machen.

also hin und Mut haben

Wenn Du ständig unter Rückenschmerzen leidet, kann die Ursache durchaus bei unterschiedlich langen Beinen liegen. Viele Menschen haben verschieden lange Beine ohne das es dadurch zu Problemen kommt. Du solltest beim Facharzt die Länge Deiner Beine messen lassen. Bei einer Längendifferenz gibt es die Möglichkeit orthopädischer Einlagen, die in den Schuh gelegt werden und so kleine Grössenunterschiede ausgleichen können. Bei grösseren Differenzen ist eine Erhöhung unter dem Schuh angezeigt. Das hört sich jetzt vielleicht gravierend an, fällt dennoch kaum auf, wenn es vom orthopädischen Schuhmacher angefertigt wird.