Vermehrte Ansammlung von Wasser im Fußgelenk

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Wassereinlagerungen UM deine Fußgelenke. Solche Ödeme können auch durch viel sitzen entstehen. Also immer wieder zwischendurch aufstehen und gehen und den Fuß dabei komplett abrollen. Das regt die Muskelpumpe an und führt das Wasser im Gewebe zurück in den Kreislauf.

Manchmal kann das durch die Einnahme von Cortison passieren. Wenn das keine Erklärung ist, dann würde ich umgehend zum Arzt gehen. Meistens liegen solche venenschwächen in der Familie, Du solltest Dich also auch mal bei Mutter/ Großmutter erkundigen, ob sie ähnliche Probleme hatte. Ansonsten hochlegen und egal in welchem Alter Stützstrümpfe tragen.

Zum Arzt gehe ich damit natürlich. Mache mich aber vorher gerne ein wenig schlau. Meine Mutter oder auch mein Vater hatte das nicht. Bei meiner Oma war das, glaube ich, auch nicht der Fall. Aber irgendeiner muss mit dem Blödsinn ja mal anfangen.

0

Schmerzen Fußgelenk

Hallo,

ich hatte bereits vor einem Jahr im Zeitraum von ungefähr zwei Monaten immer wieder Schwierigkeiten mit meinem linken Fuss.

Angefangen hatte es mit total plötzlich auftretenden, stechenden Schmerzen am hinteren Knöchel, welcher mich spontan an die Achillessehne denken ließ. Treppen steigen war kaum noch möglich, aber es war nichts geschwollen oder druckempfindlich. Diese Schmerzen waren mal leichter mal stärker, besonders stark beim Kupplung treten im Auto, sowie bei Drehungen/verdrehten Aufsetzen des Fusses.

Nachdem ich fast nur mit hohen Absätzen unterwegs bin und der Schmerz das erste Mal auftrat, nachdem ich zwei drei Tage fast nur ohne Schuhe unterwegs war, war für mich die Achillessehne naheliegend.

Ein Besuch beim Orthopäden brachte überhaupt nichts, Achillessehne wurde per Ultraschall untersucht, kein Befund, MRT kein Befund. "Ich solle halt weniger Sport machen". Ich mache zwischen drei und fünf Mal die Woche jeweils ca. 1 Stunde BBP, PowerWorkout oder leichtes Krafttraining - das finde ich jetzt nicht so wahnsinnig viel Sport.

Der Orthopäde meinte jedenfalls, er findet nichts, alles in Ordnung, er wüsste nicht, was das sein soll.

Jedenfalls war jetzt ungefähr 11 Monate Ruhe (ging von selber weg), aber Samstag abend ging es wieder los. Ich bin zwar Samstag wieder viel gestanden (ohne Schuhe zu Hause in der Küche), aber das ist nicht so ungewöhnlich.