Frage von Sonea0309, 39

Vermehrt blaue Flecken - Durchblutung aber okay - Was ist das?

Hallo! Ich habe seit einiger Zeit vermehrt blaue Flecken. Vor allem Knie abwärts. Ich neige auch dazu, schnell blaue Flecken zu entwickeln... bin zum Beispiel letztens bei der Gartenarbeit leicht über ein Holzbrett geschrammt. Die Haut war minimal aufgeschürft und das war auch absolut nix Schlimmes... aber trotzdem kam ein blauer Fleck?! Meine Durchblutung wurde Anfang Mai untersucht. Nix auffällig. Auch meine Blutwerte sind sehr aktuell von Ende Mai. Aber auch da... alles in Ordnung. Woher kann das dann kommen? Früher hatte ich nie so viele blaue Flecke und wenn, dann wusste ich zumindest, wann und wo einer kommen wird, wenn ich mich irgendwo gestoßen habe... Aber jetzt sind die einfach da! Ich stoße mich nicht bewusst und trotzdem ist mein Beim voller Flecken... auch wenn ich zB nur meinen Fuss an der Tischkante abstütze... schon kommt ein Fleck.

Danke! VG

Antwort
von Tigerkater, 13

Du solltest Deinen kompletten Gerinnungsstatus überprüfen lassen, einschließlich einer Vitamin K Bestimmung.

Kommentar von Sonea0309 ,

Welche Werte sind das genau?

Thrombozyen und Quick war beim großen Blutbild dabei. D-Dimere wurde Ende letzten Jahres mal bestimmt (glaub November). Da ist jeweils alles in Ordnung.

Kommentar von Tigerkater ,

Dann fehlt nur noch die Vitamin K-Bestimmung.

Vitamin K ist ein sehr wichtiger Faktor für die Blutgerinnung !

Ergänzend zu Deiner Frage und Deinen nachfolgenden Anmerkungen möchte ich noch hinzufügen :

Da Du diese Hämatome früher nicht hattest, scheiden alle anlagebedingten Störungen wie Hämophilie aus.

Du schreibst leider nicht wie alt Du bist. Wenn alle Untersuchungen die bei Gerinnungsstörungen durchgeführt werden sollten keinen krankhaften Befund erbringen, können die jetzt auftretenden Hämatome anlagebedingte sein. Das passiert je älter man wird häufiger. Frauen sind mehr betroffen als Männer !

Antwort
von dinska, 28

Lass mal dein Herz untersuchen. Ich hatte mal eine Bekannte, die auch immer gleich blaue Flecken bekam und eine chronische Herzschwäche hatte.

Danke für die Antwort!

Beim Kardiologen war ich dieses Jahr auch schon. Auch alles unauffällig.

Genau wie mein Besuch beim Neurologen... laut allen Ärzten bin ich absolut gesund.

Kommentar von dinska ,

Dann kann es auch sein, dass kleine Gefäße unter der Haut platzen, beim Anstoß. Ich habe das z.B. an den Fingern, wenn ich kantige Gefäße mit den Händen hebe und derb zufasse. Das soll aber ungefährlich sein.

Antwort
von Irmalaa, 14

Stechen bei dir auch vermehrt deine Venen raus? Vor allem an Armen und Beinen?

Vielen Dank!

Hm nein. Eigentlich nicht. Oftmals sind sie zu sehen, aber auch nicht mehr oder weniger als vorher.

Erhöht sind sie gar nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community