Verliert gelagertes Obst an Vitaminen?

3 Antworten

Natürlich verliert das Obst durch Lagerung und Transport einige Vitamine, aber es sind immer noch ausreichend vorhanden und sie sind immer noch besser als Kapseln und Tabletten.

Zwischen 10 und 50% betraegt der Vitaminverlust von Obst und Gemuese, das bei Raumtemperatur gelagert wird pro Tag. Im Kuehlschrank, bei 4 Grad C, verliert Obst und Gemuese etwa 35% an Vitamin C. Deshalb moeglichst nach heimischen Obst und Fruechten greifen. Obst, das lange haelt, nach 14 Tagen noch keinen braunen Fleck aufweist, wurde bestrahlt. Bestrahltes Obst verliert fast alle Vitamine.

pardon, ich habe was vergessen. Im Kuehlschrank , bei 4 Grad C, verliert Obst und Gemuese etwa 35% an Vitamin C, in 2 Tagen. So muss es heissen.

1

Wenn Obst richtig gelagert wird, bleiben die Vitamine weitestgehend erhalten. Bei der Lagerung von Obst wirken niedrige Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und eine veränderte Luftzusammensetzung qualitätserhaltend.

Man unterscheidet zwischen veschiedenen Lagerbedingungen:

Am schlichtesten ist das so genannte Normallager in Kellern, Scheunen, Lagerhallen o.ä. mit Luftbewegung und Lufterneuerung, in dem die kühle Nachtluft durch Saugen oder mit Hilfe von Ventilatoren in das Lager gelangt. Eine weitere Möglichkeit ist das Kühllager. Hier erfolgt die Kühlung durch Kältemaschinen. Zusätzlich werden eventuell Luftbefeuchter eingesetzt. Schließlich wird bei Obst das so genannte CA-Lager (engl. CA = Controlled Atmosphere) angewendet.

CA-Lagerung beim Erzeuger

Beispiel Apfel: Wenn Äpfel länger gelagert werden sollen, bringt sie der Erzeuger in CA-Lagerräume. In diesen wird der Luftsauerstoff auf etwa 1 Prozent verringert (statt 21% in der Außenluft), der Kohlendioxidgehalt auf 5 Prozent erhöht (statt 0,04% in der Außenluft), die Temperatur auf 2 bis 6 Grad Celsius gehalten und die Luftfeuchtigkeit auf 80 Prozent und höher eingestellt. Zusätzlich wird das Reifegas Ethylen, das mit zunehmender Entwicklung von den Früchten gebildet wird, aus der Lagerluft gefiltert. vgl. http://tinyurl.com/bmph3nz

Was möchtest Du wissen?