Verkalktes Wasser = Stärkerer Haarausfall & schlechte Haare – Hilft ein Duschkopf mit Filter?

Folien-artige Ablagerung in meinem Kochtopf - (Ernährung, Körper, Haare)

2 Antworten

Das kommt garantiert nicht von verändertem Wasser. Brüchige Haare klingen nach Vitamin-B-Komplex-Mangel. Der wird verschärft durch Stress, und den hattest Du ja beim Umzug genug.

Besorge Dir den Komplex von ratiopharm, Apotheke oder medizinfuchs, 1-3 kannst Du am Tag nehmen. Oder gleich den höher dosierten Komplex von life Extension oder greenfood.

Magnesium brauchst Du auch genug, nimm aber weder Brause- noch Lutschtablette, darin sind schädliche Süßstoffe.

Nein, Kalk sieht anders aus. Hast Du genügend Wasser weglaufen lassen? Vielleicht hängt was darin, was sich angesammelt hat.

Kalk ließe sich durch Essig 25% von Lidl z.B. mit einem Lappen einfach wegputzen, an unzugänglichen Stellen benuze eine alte Zahnbürste.

Ruf doch mal beim Wasserwerk an und frage, was das sein kann. Eiweiß? Wie Gelatine? Vielleicht gibt es einen Wert von irgendwas, der besonders hoch ist.

Im Internet ließt man sehr viel zu "Veränderter Haut und Haaren bei verkalktem Wasser".

Der Umzug liegt über einen Monat zurück und ich hatte da keinen Stress. Beide Argumente sprechen also dagegen, dass mir deshalb jetzt so viele Haare ausfallen.

Bevor ich mich nach einem von dir angesprochenen "Komplex" erkundige, muss ich erster abklären, woher der Haarausfall kommt.

Eiweiß kann auch im Wasser sein?

@Ungeheilt

Nein, eigentlich nicht. Aber so sieht das aus, finde ich.

Mit Stress meine ich eine erhöhte Nervenarbeit. Du wirst beim Umzug auf jeden Fall mehr Nerventätigkeit gehabt haben als sonst. Ich sage es nur deshalb, weil für das richtige Funktionieren der Nerven Vitamin B und Magnesium gebraucht werden. Dann ist für das gesunde Haar nicht mehr viel davon übrig. Wenn Du ein Zimmer mehr streichen mußt, brauchst Du mehr Farbe, so ist das nunmal.

War nur ein Tip zum Ausprobieren. B-Vitamien und Magnesium kann man nehmen, da passiert nichts, und wenn es besser wird, war es das. Wie willst Du es sonst abklären? Nimm Dein Essen. Du bist sehr gefährdet an beiden Vitalstoffen, wenn Du folgendes zu Dir nimmst: Alkohol, Kaffee, Tee, Mehl, Brot aus der Fabrik, Nudeln, Reis, Zucker, Süßigkeiten aus der Fabrik, Eiweiß wie vermehrt Fleisch, aber vor allem Soja und Käse. Wenn Du dann noch schwitzt oder Sport treibst, ist ein Mangel äußerst wahrscheinlich.

Ich habe Kindheit und Jugend in einer stark kalkhaltigen Gegend verbracht und immer prächtigstes Haar gehabt. Auch später in etwas schwächeren Kalkgegenden nie etwas gemerkt.

Erst durch Hormonkasper nach einer Fehlgeburt merke ich an mir Haarausfall (Östrogenmangel).

Einen Kalkfilter hat fast jeder Duschkopf.

Wie die Wasserhärte deines Wohnortes ist, kannst du bei den Wasserwerken anfragen, im Allgemeinen steht es im Internet.

Du kannst ja mal Google befragen, dort sind viele informative Seiten und auch Tipps wie man vorgehen kann. kalk haarausfall

Ich habe gegoogelt und das mit dem Duschkopf wurde als erstes erwähnt.

Ich habe ansonsten geschrieben:
"Schließlich habe ich auf der Internetseite bei dem Stadtwerk meiner jetzigen Stadt nachgeschaut. Und dort hat jeder Stadtteil eine eigene Angabe, die allerdings zB. in meinem Stadtteil 6,0 – 10,5 lautet."

@Ungeheilt

Das kann ich mir nicht Vorstellen, das der Härtegrad so hoch ist, in meiner Stadt ist nur ein Härtegrad von 2 oder in einigen wenigen Stadtteilen 3.

@Mahut

Es gibt vier Härtebereiche, vielelicht verwechselst Du das mit den Härdegraden. Guck mal bei Wikupedia.

Neuregelung der Härtebereiche

Am 1. Februar 2007 wurde vom Deutschen Bundestag die Neufassung des Wasch- und Reinigungsmittelgesetzes[4]
(WRMG) beschlossen, das am 5. Mai 2007 in Kraft getreten ist. Darin
wurden u. a. die Härtebereiche an europäische Standards angepasst und
die Angabe Millimol Gesamthärte je Liter wird durch die (aus chemischer Sicht unsinnige) Angabe Millimol Calciumcarbonat je Liter ersetzt. Wasserversorgungsunternehmen
werden wohl weiterhin auch die Gesamthärte veröffentlichen, dies ist im
Gesetz aber nicht vorgeschrieben. Nach Stellungnahmen des BMU gegenüber der DVGW[5] soll Millimol Calciumcarbonat je Liter unverändert als Millimol Gesamthärte je Liter
aufgefasst werden. Die neuen Härtebereiche unterscheiden sich kaum von
den bisherigen, nur werden die Bereiche 3 und 4 zum Härtebereich „hart“
zusammengelegt und die Ziffern 1,2,3 und 4 werden durch die – bereits
gebräuchlichen – Beschreibungen „weich“, „mittel“ und „hart“ ersetzt.
Die neuen Härtebereiche sind wie folgt definiert: