Verhütet die Antibaby-Pille Qlaira sicher?

...komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Hey, ich nehme gerade aus der ersten Probepackung die 9.Pille ein, aber ich fühle mich oft sehr müde, kann mich weniger konzentrieren als sonst und habe gehäuft unterschwellige Kopfschmerzen, einmal sogar Migräne-sind das jetzt die Nebenwirkungen?Ich kenne sowas sonst nicht von mir und fühle mich etwas eingeschränkt damit!Ich habe seit Jahren keine Pille mehr genommen, aber alle anderen hatte ich immer bestens vertragen und momentan ist mir auch andauernd schlecht-ist das bei euch anderen auch so gewesen zu Beginn, lässt das dann nach mit der Zeit?Darf ich die Pille einfach so absetzen?

Die Anitbaby-Pille Qlaira enthält, wie andere Pillen, Östrogen und Gestagen. Allerdings enthält das Östrogen eine natürliche Variante des Hormons Estradiol, dass für die typischen Nebenwirkungen der Pille verantwortliche ist, wie Brustspannen, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Wadenkrämpfe usw. Natürliches Estrdiol wirkt wesentlich schwächer als künstliches, somit fallen auch die erwähnten Nebenwirkungen deutlich geringer aus. Laut Angaben von Hormon-Experten und Frauenärzten ist die neue Pille genauso sicher wie herrkömmliche Pillen mit künstlichen Hormonen. Und auch die Einnahme unterscheidet sich nur geringfügig von herkömmlichen Pillen. Es wird keine Einnahmepause geacht, sondern man nimmt sie an jedem der 28 Zyklustage. Außerdem ist sie, wenn man die Einnahme mal vergisst, sicherer als reine Gestagen-Pillen oder Mini-Pillen. Nimmt man die versäumte Tablette innerhalb von 12 Stunden, wird der Eisprung zuverlässig unterdrückt.

hi johanna, ja sehr komisch gel. wobei ich bin jetzt bei der 10. und hätte schon ein bisschen komisch bauchweh, so wie ich es vor der regel immer habe also ich denke bald ist es soweit. ich habe in dem forum noch von einer anderen gelesen die auch das gleiche problem hatte und bei ihr ist die blutung am 14. tag bei der 2.packung gekommen, mal sehen.... sobald sie da ist gebe ich entwarnung :o)
lg lisa

naja mir ging es die ganze zeit sehr gut, nicht mal annährnd ein anzeichen von periode. ich hoffe einfach, dass das eine normale nebenwirkung ist. jedenfalls machts mir total angst. ich melde mich ebenfalls sobald es soweit ist- oder ich andere infos hab. lG

Hallo :) also ich nehme jetzt auch schon die 2. Packung von Qlaira bin jetzt bei der 23. pille und habe noch keine Blutungen bekommen, mach mir natürlich auch sehr große gedanken wegen schwangerschaft aber habe langsam so das gefühl das dies eine sehr häufige nebenwirkung ist, da ich schon von mehreren solcher fälle gelesen habe. Hatte mitte der 1. Packung zwischenblutungen leicht über 2-3 tage. mal sehen wie es sich weiterverläuft.

morgen, so ich war gestern bei pille 23. der 2.packung und siehe da plötzlich waren die blutungen da. nur ganz leicht und mit bauchweh. vielleicht wars das dann auch schon wieder, wär nicht schlecht wenn man die nur 1 tag hat :o) wobei schön wärs vorher zu wissen wann sie kommt damit man sich drauf einstellen kann, ich war gestern schwimmen und da is nicht so fein wenns dann kommt und man nichts mit hat. naja hauptsache sie ist da!!! also ich denke all die jenigen die auch noch keine blutungen bekommen haben - die kommt noch ;o)) gaaanz sicher!!!!

Liebe/r lisa70,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße Jule vom gesundheitsfrage.net-Support

0

hallo, habe das gleiche problem.. bin jetzt bei tag 7 der 2. packung.. keine regel (hatte bei der ersten aber eine am anfang.. vorher lamuna20) macht mir irgendwie ein wenig angst... in der packungsbeilage stand dass man sich erst nach der 2. ausbleibenden regel sorgen machen soll.. ich werd ncoh abwarten denk ich.. stört mich eig. nciht dass sie ausbleibt aber komisch ist es schon hab angst vor ner ss -.-

naja ich weiß dass ich nicht schwanger bin, und die apothekerin hat auch gesagt, dass das öfters vorkommt. jedenfalls eine sehr sehr dumme nebenwirkung, weil sie einem tierisch angst macht. ps. ich hab meine tage immer noch nicht. bin jetz bei 14/2. packung.

schreibe falls sich was ändert.. hoffe zum ersten mal auf meine blutung ;)

meine frauenärztin meinte, das sei eine normale nebenwirkung, ich soll mir keine gedanken machen.

Da es zu Qlaira noch keine Langzeitstudien gibt und - soweit ich weiß - der Einnahmemodus etwas kompliziert ist, kann man die Frage nach der Sicherheit derzeit wohl noch nicht hinreichend beantworten.

toll jetzt hab ich dies info gefunden: Nach bisher bekannt gewordenen Daten könnte QLAIRA Schwangerschaften möglicherweise weniger zuverlässig verhüten als andere orale Kontrazeptiva.

Kann man die Pilla dann überhaupt sorglos schlucken????

Ich hab meine Blutungen noch immer nicht!!!!

Hallo alle zusammen!!!!Nehme die Qlaira seit4Monaten.Hatte die ersten2Monate keine Probleme.Habe nach der3ten Packung ebenfalls keine Periode bekommen,ich hatte voll Panik.Also musste ein Test her.Negativ.Mit der2ten Pck.am Tag24 kam sie endlich,die lang erwünschte Periode..also keine Angst,ist wohl eine beschissene Nebenwirkung.Dani

Ich nehme die Qlaira jetzt schon länger und ich sage euch das die Regel ausbleibt wird leider nie aufhören daher wird man sich immer unsicher sein. Das finde ich für meinen Teil nicht gut deswegen werde ich mir wohl bald eine andere verschreiben lassen. Denn ich habe absolut keeeine Lust mehr ständig zu bangen ob ich meine Regel bekomme. Außerdem bin ich ein vergesslicher Mensch und es kommt vor das ich die Pille dann auch mal vergesse besonders in diesen Monaten ist es schlimm denn da bekomme ich richtig angst. Nun nach über einem Jahr und 5 (zum glück negativen) Schwangerschaftstests später habe ich da keine Lust drauf und würde jedem anderen ängstlichen Menschen von dieser Pille abraten. Außerdem habe ich durch die Qlaira nach einem halben Jahr starke stimmungsschwankungen verbunden mit einer hohen emotionalität bekommen welche für mich und meine Umwelt nicht besonders angenehm waren xD Ein anderer Punkt ist vor etwa 2 monaten dazu gekommen nämlich eine verminderte ausflussbildung was meiner Meinung nach besonders beim Sex nicht angenehm ist !! Ja was soll ich sagen natur hin oder her da nehm ich lieber künstliche hormone und lebe wieder normal xD

Hallo, ich nehme die Qlaira jetzt seit über 2 monaten und bin eig sehr zufrieden. Meine FÄ hat sie mir empfohlen da ich seit ich die Pille nehme immer an Migräne litt und seitdem ich die Qlaira nehme hatte ich kein einziges mal migräne. Meine regel bekomme ich seither immer ein paar tage früher und auch nur sehr leicht. Jedoch habe ich auch bedenken das sie nicht sicher verhütet eben wegen den "natürlichen" hormonen.

Ich selber nehme die Pille Qulaira schon seit über einem halben Jahr und mir ist schon vieles aufgefallen. Ich selber hatte weniger kopfschmerzen und während meiner Periode vergingen die Unterleibschmerzen auch schnell. Die Regelblutung hat auch nicht mehr so lange gedauert wie früher 3-4 tage und sie war auch schon weg, das war natürlich was positives. Ich kann diese Pille eig. nur empfehlen weil sie auch gut verträglich ist und wie es aussieht wurd ich auch nicht schwanger also ist sie auch eine sehr gute Verhütung. Hab sie zwar nicht genau um die selbe Uhrzeit genommen, aber wen man die vergessene Tablette innerhalb 12 Stunden einnimmt dan wird auch nichts passieren.

Ich nehme diese "neue" Pille, ich vertrage sie sehr gut und sie ist nicht mehr oder weniger kompliziert ein zunehmen wie all die anderen pillen auf dem Markt. Mann kann zwar seine Periode nicht mehr verschieben und Sie ist ganz schön teuer dennoch bin ich sehr zufrieden. LG

hey lisa, ich habe auch erst mit dem 2. päckchen angefangen (2.Pille) und immer noch nicht meine Periode! ich hab in der beilage gelesen dass dies bei 15 % der testerinnen vorkam. dennoch hab ich auch angst dass ich schwanger sein könnte. meine frauenärztin ist in urlaub und weiß nicht wen ich fragen könnte... lg johanna

hallo, ich habe die 1. packung durch und bereits mit der 2. packung angefangen. da bin ich bereits bei der 9.pille, habe aber noch keine blutungen bekommen. ist das normal oder muss ich mir sorgen machen dass ich schwanger sein könnte? lg lisa

Lieber Gast,

wenn Du Dich bei gesundheitsfrage.net registrierst, dann kannst Du auch Dein Anliegen als Frage formulieren.

Die Community auf gesundheitsfrage.net wird Dir dann gerne mit zahlreichen Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen.

Herzliche Grüße

Linda vom gesundheitsfrage.net-Support

0
@GesFsupport

hallo! ich schlucke jetzt die 2.packung von qlaira und habe nach der 1.packung jedoch keine blutungen bekommen. ist das normal? oder kann es sein das ich schwanger bin? hatte zwar ca. bei der hälfte der 1.packung leichte zwischenblutungen aber mehr hat sich nicht getran. bitte um info ! danke lisa

0

Ich nehme die Qlaira jetzt schon länger und ich sage euch das die Regel ausbleibt wird leider nie aufhören daher wird man sich immer unsicher sein. Das finde ich für meinen Teil nicht gut deswegen werde ich mir wohl bald eine andere verschreiben lassen. Denn ich habe absolut keeeine Lust mehr ständig zu bangen ob ich meine Regel bekomme. Außerdem bin ich ein vergesslicher Mensch und es kommt vor das ich die Pille dann auch mal vergesse besonders in diesen Monaten ist es schlimm denn da bekomme ich richtig angst. Nun nach über einem Jahr und 5 (zum glück negativen) Schwangerschaftstests später habe ich da keine Lust drauf und würde jedem anderen ängstlichen Menschen von dieser Pille abraten. Außerdem habe ich durch die Qlaira nach einem halben Jahr starke stimmungsschwankungen verbunden mit einer hohen emotionalität bekommen welche für mich und meine Umwelt nicht besonders angenehm waren xD Ein anderer Punkt ist vor etwa 2 monaten dazu gekommen nämlich eine verminderte ausflussbildung was meiner Meinung nach besonders beim Sex nicht angenehm ist !! Ja was soll ich sagen natur hin oder her da nehm ich lieber künstliche hormone und lebe wieder normal xD

Was möchtest Du wissen?