Vergesslichkeit bei zu wenig Flüssigkeitzufuhr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf jeden Fall

das Gehirn entzieht anderen Orgamnen sogar Flüssigkeit, wenn es selbst nicht genug mit Wasser versorgt wird.

Folgen sind neben Demenz auch zu hihe Chlosterinwerte.

Gerade alte Menschen unterschätzen die Notwendigkeit des Trinkens.

18

zur Ergänzung:

Um die Folgen von Wassermangel zu begreifen, muß man wissen was passiert, wenn einer 50jährigen, etwa 60 Kilo schweren Frau folgende Flüssigkeitsmengen fehlen:

Bei 0, 4 Liter tritt Konzentrationsschwäche auf.

Bei 0,6 Liter lässt das Gedächtnis nach.

Bei 1,5 Liter beginnt Herzrasen, es kommt zu Muskelkrämpfen.

Bei drei Litern verliert der Mensch die Orientierung, er wird ohnmächtig, ist geistig verwirrt.

Bei sechs Litern bricht der Kreislauf zusammen, die Nieren versagen - der Tod ist nicht mehr weit.

Zwei bis drei Liter Flüssigkeit soll der Mensch jeden Tag zu sich nehmen. Jetzt, an heißen Sommertagen oder beim Sport und schwerer körperlicher Betätigung, sollte es mehr sein. Simple Tipps und Tricks, die das Trinken erleichtern:

Auch bei der Arbeit immer ein Getränk in Griffweite haben.

Vor und nach dem Sport mindestens einen halben Liter trinken.

Immer trinken b e v o r der Durst kommt.

Vor und zum Essen immer Wasser trinken. Das verhindert auch, daß Sie zu viel essen.

Schon am Morgen die für den Tag vorgesehene Trinkmenge ( Flaschen Mineralwasser) gut sichtbar ins Blickfeld stellen.

Zu Kaffe und Alkohol auch immer Wasser trinken, denn beides treibt.

0

Es ist tatsächlich so. Ich hab das erlebt mit einer Bekannten die ich nur ganz selten seh. Irgendwann kam sie ins Krankenhaus, da hab ich sie dann besucht und hab mir gedacht "Mensch, die hat aber echt abgebaut" Sie hat mich gar nicht mehr richtig erkannt. Nach zwei Wochen hab ich sie dann nochmal besucht und da war sie dann beinahe wieder normal! Ich hätte nie gedacht, dass zuwenig trinken sowas machen kann!!

Auf jeden Fall! Leider haben gerade ältere Menschen nicht mehr das Bedürfnis so viel zu trinken, so dass sie es einfach nicht mehr tun. Gerade Flüssigkeitszufuhr ist für unseren Organismus lebenswichtig. Vll. kannst Du Deine Oma unterstützen, indem Du ihr 2 oder drei Krüge Wasser bereitstellst. Der eine sollte z.B. bis zum Mittag, der zweite bis ca. 17 Uhr und der letzte vor dem zu Bett gehen geleert sein. Dann erscheint der Oma die Trinkmenge möglicherweise nicht so gross und sie kann es besser bewältigen.

welches wasser ist jetzt besser?

also ich hatte vor viel mehr wasser zu trinken. ich habe angefangen 1-1,5liter mineralwasser mit kohlensäure am tag zu trinken. dann habn meine eltern gesagt dass kohlensäure schlecht wär und dann hab ich mir gedacht dann trink ich eben ohne kohlensäure aber irgendwie weils nicht schmeck trink ich 1 liter in 3 tage oder so. soll ich doch lieber mit trinken aber wie ungesund ist die kohlensäure wirklich oder soll ich mich weiter zwingen ohne kohlensäure zu ztrinken?

...zur Frage

Ist Vergesslichkeit in jungem Alter ein Krankheitssymptom? Oder völlig normal ...

Ich frage deswegen, weil ich das bei meinem Freund immer mehr feststelle. Er ist 26 und wir leben seit ein paar Jahren zusammen. Dass er nicht besonders gut zuhört, weiß ich schon (das scheint bei vielen Männern der Fall zu sein ;-))

Aber in letzter Zeit häuft es sich, dass er behauptet, ich hätte dieses oder jenes überhaupt nicht gesagt. Z.B. dass wir was mit Freunden ausgemacht haben, ich habe darüber mit ihm ausführlich gesprochen, er hat auch Antworten dazu gegeben - und einen Tag später ist er total erstaunt, wenn unsere Freunde vor der Tür stehen. So etwas in der Art passiert momentan öfter. Dann kommt noch hinzu, dass er jetzt schon zweimal das Telefon nicht aufgelegt hat und bei uns stundenlang besetzt war, bis wir das gemerkt haben.

Ich weiß, das sind nur Kleinigkeiten - aber ich mache mir schon ein wenig Sorgen, gerade wegen der Sache mit dem Telefon. Das erinnert mich schon arg an meine demenzkranke Oma. Aber in diesem jungen Alter? Ich weiß bestimmt, dass er keine Drogen nimmt. Und Alkohol trinkt er - wenn überhaupt - nur mäßig. Ist das also eine "natürliche" Zerstreutheit? Oder gibt es wirklich Anlass zur Sorge?

...zur Frage

Urin !!! TRINKEN !!!

also ich höre viel im internet ,dass manche menschen ihren eigenen urin trinken

ich möchte nur wissen ob man wenn man urin trinkt ,dass der urin auch dunkler sein kann oder ob er hell sein sollte?

und wer es beantworten kann wie sowas schmeckt ?

und ob das wirklich gesund ist ?

danke schon im vorraus

...zur Frage

Wie viel Liter muss man eigentlich wirklich trinken?

Wie viel muss man trinken am Tag? Ich habe immer Probleme das Trinken nicht zu vergessen. Ich habe einfach fast gar kein Durstempfinden. Ich quäle mich dazu vielleicht 1,5l zu trinken, mehr schaff ich meistens nicht. Ist das genug oder schädigt man seinen Körper damit dauerhaft und zählt Kaffee mit?

...zur Frage

Ist 4-5 Liter am Tag zu trinken zu viel?

Mein Freund sagt, dass er oft min.4 Liter am Tag trinkt. Dabei macht er aber nicht viel Sport oder so. Ist das nicht schon sehr viel? Ich habe nämlich mal gelesen, dass zuviel zu trinken ungesund sein kann oder ein Zeichen von Diabetes...

...zur Frage

Kopfschmerzen nach der Sauna trotz trinken?

Ich gehe gerne in die Sauna. Leider bekomme ich danach, wenn ich zu hause bin fat immer Kopfschmerzen. Ich weiß dass der Flüssigkkeitsverlust auch zu Kopfschmerzen führen kann, aber ich trinke auf jeden Fall immer genug. Woher kann das denn noch kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?