Vergessen zu fragen wann ich wie viel nehmen muss steht es auf dem Rezept?

3 Antworten

Hallo,

Morgens / Mittags / Abends / Nachts, die Zahl steht für die Anzahl an Tabletten bzw. Einheiten.

Ansonsten stehen im Beipackzettel die üblichen Dosierungen, sofern der Arzt nichts anderes angeordnet hat solltest du dich daran orientieren.

Zu den Abkürzungen:

http://www.docmorris-blog.de/2014/8/2/medikamente-abkuerzungsverzeichnis/

Grüße,

FlaeD

(1-0-1) = Nur morgens und abends einnehmen, dazwischen am Mittag nicht

(2-2-2-2) viermal gleichmäßig über den Tag verteilt nehmen. LG

Frag beim Einlösen einfach den Apotheker.

Einnahme Vitamin B12, Magnesium, Omeprazol und ThaiVita?

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Einnahme der oben genannten Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel. Ich nehme schon längere Zeit morgens auf nüchternen Magen Omeprazol und ein pflanzliches Anti Depressivum namens ThaiVita. Nun wurden Mängel festgestellt und ich soll eine Tablette Vitamin B12 nehmen und ein Glas mit einer aufgelösten Magnesium Tablette trinken. Ebenfalls morgens auf nüchternen Magen. Kann ich alle 4 Sachen morgens zusammen nehmen? Oder verträgt sich da etwas nicht oder hebt die Wirkung einer anderen Tablette auf wenn ich alles hintereinander nehme? Habe heute beim Arzt vergessen zu fragen und würde ungern wegen dieser Frage extra einen Termin machen. Ich freue mich über Antworten ! Liebe Grüße Sabrina

...zur Frage

Augentropfen: Xalatan & Pfizer Latanoprost identisch? Beschwerden bei Einnahme von Pfizer! WICHTIG!

Hey! Und zwar nahm meine Oma eine Zeit lang Xalatan 0,005% Augentropfen (50mikrog Latanoprost bei 2,5ml) und nun muss sie Latanoprost Pfizer nehmen (angeblich identisch?), auf dem auf der Rückseite bei den Inhalten jedoch steht: 1ml 50 mikrog, 2,5ml 125 mikrog! Das bedeutet nach meinen Berechnungen ja, dass in dem Pfizer mehr Latanoprost ist, als im Xalatan (wenn bei Xalatan sich die 50mikrog. auf die 2,5ml beziehen, da auf de packungsbeilage nicht steht, dass sich die mikrog. explizit auf zB 1ml bezieht -> bezieht sich also auf die ganzen 2,5ml). also Xalatan: 2,5ml -> 50mikrog Latanoprost // Pfizer: 2,5ml -> 125mikrog Latanoprost (restliche inhalte sind identisch). beide medikamente sind also nicht wirklich identisch, oder? weil in dem neueren mehr von dem wirkstoff latanoprost ist. Ich frage deshalb, weil meine oma anscheinend direkt nach der verwendung des pfizer ein seltsames gefühl im mund und schmerzen am herz verspürt. Kann das sein, dass es an dem Medikament liegt? Oder kommen die beschwerden aus einem anderen Grund? (ich habe sie gefragt, aber anscheinend treten die beschwerden NUR direkt nach der einnahme der neueren augentropfen auf; bei einnahme der Xalatan bemerkt sie keine nebenwirkungen?)

...zur Frage

Wie wahrscheinlich ist eine Schwangerschaft?

Folgender Sachverhalt: meine Periode ist seit 3 Tagen überfällig, habe daraufhin einen Schwangerschaftstest gemacht - negativ.

Allerdings habe ich die Pille vor 6 Wochen einmal vergessen (das war gegen Ende des Zyklus) und musste sie am nächsten Tag doppelt nehmen. Abgesehen davon habe ich die Pille regelmässig genommen.

Habe mich genau an das, was in der Verpackungsbeilage steht gehalten. Da stand, ich sollte keine Pillenpause machen und direkt mit der nächsten Packung anfangen:

„Wird die folgende Einnahmemöglichkeiten angewendet, sind keine zusätzlichen kontrazeptiven Massnahmen erforderlich, sofern die Einnahme an den vorangegangenen 7 Tagen regelmässig erfolgt ist:

Das vergessene Dragee soll sofort eingenommen werden, sobald die vergessene Einnahme bemerkt wird – auch dann, wenn dadurch an einem Tag 2 Dragees einzunehmen sind. Die weiteren Dragees sollen zur gewohnten Zeit eingenommen werden. Die Dragee-Einnahme aus der nächsten Packung ist unmittelbar danach, d.h. ohne Einhaltung des einnahmefreien Intervalls, zu beginnen. Es ist unwahrscheinlich, dass vor Ende der 2. Packung eine Entzugsblutung auftritt, jedoch kann es gehäuft zu Schmier- bzw. Durchbruchsblutungen kommen.“

Was soll ich tun? Einen weiteren Schwangerschaftstest in einer Woche?

...zur Frage

Die Pille danach. Und danach ???

Hallo! Ich musste gestern die Pille danach nehmen weil ich dummer weise die "normale" Pille vergessen hatte und mir dies zu spät aufgefallen ist. In der Packungsbeilade der Pille danach steht, dass ich meine Pille nach der Einnahme der Pille danach normal weiter nehmen soll bis zu nächsten Pillenpause aber dennoch ein lokales Verhütungsmittel wie Kondom benutzen muss. Meine Frage ist jetzt, ob ich die Pillenpause auch vorziehen kann oder sich damit igendwas wieder ändert.. Ich habe in 12 Tagen Geburtstag und würde da gerne wieder ohne Kondom mit meinem Freund schlafen. Ist es möglich dass ich die Pillenpause also vorziehe und nach der Pause normal mit der Pille weiter mache und geschützt bin ? Liebe Grüße und ich hoffe einige können mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?