Verbrauchen Karotten wirklich mehr Energie zur Verdauung, als sie liefern?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Karrotten liefern pro 100 Gramm 26 kcal. Zwar wird Energie benötigt (Kauen, Verdauung, etc.) aber nicht so viel dass eine negative Energiebilanz entsteht.

Karotten sowie auch Paprika und Tomaten sind im rohen Zustand schwer verdaulicher als im gegarten. Es ist sogar so, dass diese Gemüse im gegarten Zustand gesünder sind. Wichtig dabei ist, dass sie möglichst mit einem guten Fett gegessen werden, da sonst die Carotine (Vorstufe zu Vitamin A) nicht oder nur teilweise in Vitamin A umgewandelt werden können.
Es wäre schon die perfekte Diät, wenn du dich ausschließlich von Karotten ernährst. Aber selbst Kaninchen müssen auch andere Nahrung zu sich nehmen :-))). Du wirst zwar richtig gut abnehmen und dich hinterher über eine riesige Zunahme freuen.

hallööchen, meine tochter hat als kleinkind mit den ersten zähnchen schön rohe karotten und rote paprika gerne gegessen und sehr gut vertragen. meine tochter hat gekochtes gemüse NICHT GEGESSEN, und ich habe das GOTT SEI DANK akzeptiert und angefangen, mich zu informieren...es hat uns allen sehr gut getan, dass wir unsere gewohnheiten verändert haben! alles gute

0

Es wäre sicherlich nicht sinnvoll, pausenlos Karotten zu essen, weil das eine sehr einseitige Ernährung wäre. Karotten sind allerdings sehr gesund, sie enthalten Provitamin A, Folsäure, Kalium, Eisen, Magnesium, Mangan, Kupfer, Schwefel und Pektin. Deshalb gehören sie mit zu den wertvollsten Gemüsearten. Woher dein Freund seine Weisheit hat, würde ich mal gern wissen. Er sollte das bitte mal belegen.

Karotten roh gegessen brauchen wirklich mehr Energie als wie du zu dir nimmst. Aber nur Roh - gekocht ist es wieder anders. Nur Karotten essen oder zum überwiegende Teil wäre eine sehr einseitige Diät und auf Zeit gesehen sicherlich nicht positiv für deinen Körper . schöne grüße bonifaz

hallööchen, hilfreiche informationen über dieses thema und allgemein zu einer gesundheitsförderlichen ernährung findest du in dem buch WILLST DU GESUND SEIN? VERGISS DEN KOCHTOPF!VON HELMUT WANDMAKER. ist eine ausserordentliche spannende, radikale und aufschlussreiche lektüre. dieses buch begleitet mich nunmehr seit mehr als 7 jahren...es gibt für mich fast jeden tag einen grund, es zu bestimmten themen aufzuschlagen... alles gute

hallööchen, vollkommen richtig!!! und zusätzlich ernährst du dich sehr vollwertig, weil karotten sehr nährstoffreich sind, so wie Lena101 schon beschrieben hat, zusätzlich, und jetzt halt dich fest, enthalten karotten sämliche essentiellen aminosäuren... du solltest, auch wenn es darüber andere meinungen gibt, diene karotten, sowie alles andere gemüse, was dir in rohem zustand schmeckt, und auch obst, so essen wie mutter natur/erde es uns schenkt...die lebendigen eigenschaften verlieren durch hitzebehandlung ihre lebendigkeit. also möglichst viel rohkost, so naturbelassen wie möglich, und du kannst dir auch deine lieblingsspeise schmecken lassen...

Was möchtest Du wissen?