Verändern sich die Haare bei kleinen Kinder noch sehr stark?

2 Antworten

Also bei allen die ich als blonde Kinder kenne haben im Alter dunkle Haare bekommen , locken bleiben ein leben lang jedenfalls bei mir. Was mir aufgefallen ist das einzig rothaarige kaum eine Veränderung zeigen.

Als ich auf die Welt kam, hatte ich weißblondes Haar und ebenso helle Wimpern und Augenbrauen. bei der Einschulung war ich hellblond, bei Schulabschluss mittelblond, bei der Hochzeit dunkelblond. Augenbrauen und Wimpern dunkelten aber viel schneller, waren mit 18 schon dunkelbraun. inzwischen sind meine Haare mittelbraun und werden jetzt allmählich leider weiß.

Das war bei meinen Eltern, meinen Geschwistern und in meiner ganzen Familie so. Das hängt wohl davon ab, welches genetische Material man mitbekommen hat.

Bei Naturlocken wachsen die Haare mit ungleichmäßigem Querschnitt. Sie sind dann nicht auf ganzer Länge durchgehend gleichmäßig zylindrisch, sondern Strecken mit ovalem Querschnitt wechseln mit Strecken mit rundem ab. Je stärker die Abflachung, desto stärker ausgeprägt die Kräuselung. Das bleibt ein Leben lang so.