vater hat alkoholsucht, was tun ?

5 Antworten

Das ist ein ganz schwieriges Problem. Ihr solltet alles daran setzen, eine andere Wohnung zu finden und auszuziehen. Wenn er es selbst nicht einsieht, dass er was ändern muss, dann hat alles keinen Sinn, er wird immer wieder rückfällig werden. Deine Mutter sollte sich unbedingt an die Suchtberatung wenden, vielleicht wird ihr dort weiter geholfen, mit dem Problem umzugehen oder die Trennung zu vollziehen.

meine mutter arbeitet nicht da mein vater ja eben nichts tut also auch hausarbeit sonst würde alles verkommen zuhause.und wir haben viele haustiere ausziehen ist glaube ich nicht so schwer und duie schulden sind ja auch noch da wer soll duie dann bezahlen ?

0
@evilpixie

wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? es ist nicht deine aufgabe für deine eltern zu sorgen, sondern eigentlich umgekehrt. dein vater ist dem alkohol verfallen, er muss von alleine die einsicht hat zu entgiften und sich therapieren zu lassen, aber das passiert meistens erst, wenn derjenige ganz unten ist. keine hilfe ist für deinen vater die beste hilfe. deine mutter sollte einen absprung wagen und sich trennen, aber sie ist erwachsen und muss auch diese schritte zur beratung alleine entscheiden. du musst dir selber helfen und beratungsstellen, krisendienste oder jugendamt aufsuchen. du bist für diese situation nicht verantwortlich auch nicht für die schulden deiner eltern. deine aufgabe ist es: DICH SELBER zu schützen!

0

Eine Zwangseinweisung ist nicht in jedem Fall möglich. Außerdem wird das auch nicht viel bringen. Dein Vater muss erst das Problem selbst erkennen, bevor man ihm helfen kann. Es gibt verschiedene soziale Einrichtungen, bestimmt auch in deiner Nähe, wo du dein Problem schildern kannst, und wo du mit Leuten, die sich in diesem Gebiet auskennen sprechen und beraten lassen kannst. Ich finde es gut, dass du etwas unternehmen willst, das meiste muss jedoch von deinem Vater ausgehen.

dann sind mir wohl die hände gebunden. er will nicht. soziale kontakte hat erauch keine mehr. selbst wir seine familie gehen ihm aus dem weg .und es stört ihn nicht.

0

bei abhängigen steht das suchtmittel an erster stelle. soziale kontakte und familie sind dann egal, weil der körper seine droge braucht. ich spreche aus eigener erfahrung, ich habe alles aufgegeben weil ich trinken musste. das kam natürlich schleichend, denn man wird nicht als alkoholiker geboren, aber wenn nach vielen jahren die abhängigkeit da ist, ist nur noch der alk wichtig. ob man will oder nicht, man muss trinken. solange man aber zwischendurch noch funktioniert und sich das zeug heimlich beschaffen kann, wird man dazu nicht stehen.

Kirschen essen und Wasser trinken - geht das?

Meine Mutter hat uns schon im Kindesalter immer wieder ermahnt, nur keine Kirschen zu essen, wenn man Durst hat und anschließend trinken will. Kirschen im Bauch und Wasser dazu - das ginge nicht, hat sie gesagt. Was ist da dran? Ist das ein Ammenmärchen oder trifft es zum dass man davon Bauchweh bekommt?

...zur Frage

Wirkung von Schmerzmitteln und Betäubungen bei Alkoholikern?

Hallo an Alle,

eines vorab : es geht mir nicht um die gleichzeitge Einnahme von Alkohol und Medikamenten.

Ich denke eher an trockene Alkoholiker bzw. Alkoholiker die auch nüchterne Phasen haben ( z.B. Quartalstrinker).

Trifft es zu, dass dieser Personenkreis Schmerzmittel und Narkosen spürbar schneller abbaut als Nichttrinker?

LG Rolf

...zur Frage

Was sind die Folgen von dauerndem Alkoholkonsum ausser Leberzirrhose?

Mein Freund trinkt seit etwa 3 Jahren recht viel. Er wird nicht besoffen oder gewalttätig, trinkt aber eben regelmässig ein zwei Bier am Tag. Das ist ja nach der Definition schon ein Alkoholproblem. Welche Krankheiten bekommt man denn, ausser dass man seiner Leber schadet? Und nach welcher Zeitspanne treten die ungefähr auf?

...zur Frage

Ist man bei drei Gläsern Sekt am Abend schon Alkoholikerin?

Hi, eine Freundin hat zurzeit viel beruflichen Stress und trinkt abends Sekt um runterzukommen, wie sie sagt. Das sind dann meistens schonmal drei Gläser. Ich mache mir Sorgen. Ist sie damit jetzt schon als Alkoholikerin einzustufen?

...zur Frage

Alkoholiker oder nur Missbrauch?

Ich bin 20 Jahre alt, weiblich, 44 Kilo schwer und 1,50 groß

Angefangen hat es mit einem Bier am Wochenende, danach immer mehr und mehr

Dann wurde aus “am Wochenende“ zu “jeden tag“

Jetzt sind es mindestens 10 Bier am Tag

Ich bleib die ganze Nacht wach, trinke Und gehe dann auch so auf die Arbeit

Allerdings hab ich keine Entzugserscheinungen wenn ich doch mal nichts trinken sollte

Es beginnt direkt nach der Arbeit mit dem Alkohol und endet erst Mitten in der Nacht .

...zur Frage

Wie geht man mit einem alkoholsüchtigen Angehörigen um?

Mein Vater ist Alkoholiker und ich würde meiner Mutter so gerne mit Rat und Tat beistehen, weiss aber nicht wie.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?