Ursachen für Myokarditis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herzmuskelentzündung (Myokarditis) ist eine entzündliche Erkrankung der Muskulatur des Herzens, die die Hertmuskelzellen, das Gewebe dazwischen und die Herzgefäße betreffen kann.

Die Ursache kann infektiös oder nicht infektiös sein:

  1. Infektiös: Die Entzündung kann durch Bakterien (Staphylokokken, Enterokokken, Borrelien, Streptokokken, Diphterieerreger,....) oder durch Viren (Coxsackie-, Herpes-, Adeno-, Influenza-,... viren ausgelöst werden. Auch verschiedene Pilze, Protozoen (Toxoplasmose) oder Parasiten können die Ursache sein.

2 nicht infektiös: Eine Myokarditis kann bei Rheumatoider Athritis, Kollagenosen oder Vaskulitiden (Gefäßentzündungen) auftreten. Auch nach Bestrahlung oder durch bestimmte Medikamente kann sich eine Myokarditis entwickeln.

http://medfriend.de/krankheitsbeschreibung/myokraditis-herzmuskelentz%C3%BCndung

Hallo...ja "3" Entzündungen am Herzen gibt es!!! "MYOKARDITIS" > ist eine seltene Krankheit ,die als Komplikation bei schweren Infektionen auftreten kann.Dann die "ENDOKARDITIS" > durch Infektion auftretend bei Personen im Alter zw.15.und 60.Jhr.!Männer sind etwa doppelt so häufig davon betroffen wie Frauen!"PERIKARDITIS" > leichte Formen sind häufig,verursachen jedoch meist keine Beschwerden.Schwere Formen,die Schmerzen verursachen gibt es relativ selten!Die Entzündung am Herzen entsteht durch Krankheitskeime die das Blut dorthin schwemmt.Je nachdem welcher Teil des Herzens betroffen ist handelt es sich um eine Endzündung des Herzmuskels(MYOK.),der Herzinnenhaut(ENDO.)oder des Herzbeutels(PERI.)!!! LG

Kann man Smoothies mixen wie man will?

Ich habe vor kurzem angefangen eigene Smoothies zu machen mit einem eigen Mixer. Kann ich beliebig Zutaten zusammenmixen oder gibt es irgendwelche Regeln etc die man beachten sollte? Für mich sollte es einfach nur gesund sein und gut schmecken. Danke im vorraus :)

...zur Frage

Möglichkeiten zur Feststellung pH-Wert von Flüssigkeit/Säure?

Es gibt ja so Teststreifen, habe ich gelesen. Gibt es eine andere Möglichkeit (was man zuhause hat), wo man feststellen kann, ob eine Flüssigkeit Wasser oder zb. Säure ist?

Und was ist, wenn man zb. ein Gummibärchen oder Gummi-Süßigkeit in eine Säure wirft - würde sich das auflösen?

...zur Frage

Wie kann man Ursachen für Bluthochdruck wie Vererbung abmildern?

In unserer Familie gibt es häufig Bluthochdruck. Auch für mich hieße die dann eine der Ursachen "Vererbung". Wie kann ich das Risiko eindämmen, an Bluthochdruck zu erkranken?

...zur Frage

Woran liegt es, dass sich das Fett bei manchen eher am Bauch ablagert als bei anderen?

Welche Ursachen gibt es dafür, wo sich überschüssiges Fett ablagert? Manche neigen ja eher zu Bauchfett und Andere haben das eher an den Hüften oder Oberschenkeln. Aber was gibt es für Ursachen dafür? kann man das selbst irgendwie beeinflussen?

...zur Frage

Ursachen für den plötzlicher Kindstod!

Was gibt es für Ursachen und wie kann man vorbeugen?

...zur Frage

Kur für seit 30Jahren Mariuana Rauchende?

Hallo,

mein Mann hat seit ca.30 Jahren Mariuana geraucht. Er ist Arbeitslos und spielspielt ganzen Tag zu Hause. Gibt es Kur für mein Mann, und wie viel kostet?

Sie können unter meinem E-Mail; johyunnam@naver.com erreichen.

Vielen Dank Voraus.

Hyunnaam Jo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?