Ursachen für Myokarditis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herzmuskelentzündung (Myokarditis) ist eine entzündliche Erkrankung der Muskulatur des Herzens, die die Hertmuskelzellen, das Gewebe dazwischen und die Herzgefäße betreffen kann.

Die Ursache kann infektiös oder nicht infektiös sein:

  1. Infektiös: Die Entzündung kann durch Bakterien (Staphylokokken, Enterokokken, Borrelien, Streptokokken, Diphterieerreger,....) oder durch Viren (Coxsackie-, Herpes-, Adeno-, Influenza-,... viren ausgelöst werden. Auch verschiedene Pilze, Protozoen (Toxoplasmose) oder Parasiten können die Ursache sein.

2 nicht infektiös: Eine Myokarditis kann bei Rheumatoider Athritis, Kollagenosen oder Vaskulitiden (Gefäßentzündungen) auftreten. Auch nach Bestrahlung oder durch bestimmte Medikamente kann sich eine Myokarditis entwickeln.

http://medfriend.de/krankheitsbeschreibung/myokraditis-herzmuskelentz%C3%BCndung

Hallo...ja "3" Entzündungen am Herzen gibt es!!! "MYOKARDITIS" > ist eine seltene Krankheit ,die als Komplikation bei schweren Infektionen auftreten kann.Dann die "ENDOKARDITIS" > durch Infektion auftretend bei Personen im Alter zw.15.und 60.Jhr.!Männer sind etwa doppelt so häufig davon betroffen wie Frauen!"PERIKARDITIS" > leichte Formen sind häufig,verursachen jedoch meist keine Beschwerden.Schwere Formen,die Schmerzen verursachen gibt es relativ selten!Die Entzündung am Herzen entsteht durch Krankheitskeime die das Blut dorthin schwemmt.Je nachdem welcher Teil des Herzens betroffen ist handelt es sich um eine Endzündung des Herzmuskels(MYOK.),der Herzinnenhaut(ENDO.)oder des Herzbeutels(PERI.)!!! LG

Herzmuskelentzündung oder doch nur die psyche?

Guten Abend,

ich habe seit Montag immer mal wieder "Kreislaufprobleme". Am Samstag war ich noch beim Sport (das erste Mal seit langer Zeit) und die 20 Minuten Laufband waren zwar extrem schweißtreibend und ich habe etwas geschnauft, aber nicht so, dass es unangenehm oder ungewohnt war für mehrere Jahre ohne aktiven Sport.

Hatte auch danach erstmal keine Beschwerden außer halt schlapp und Muskelkater :D

Am Montag auf der Arbeit hatte ich dann ständig Kreislaufprobleme zumindest hatte ich das Gefühl. Es war schwül und wir haben viel in warmen stickigen Räumen gearbeitet (Heizungsräume). Ich habe ziemlich geschwitzt, immer wieder das Gefühl mir wird etwas komisch, schwindelig etc. Hatte als Kind oft Kreislaufprobleme etwa so hat es sich auch angefühlt.

Seither habe ich immer wieder das Gefühl Kreislaufprobleme zu haben, sehr oft das Gefühl ich schnaufe mehr wie sonst (keine Atemnot aber wie wenn ich mich anstrenge und etwas kaputt bin). Herzstolpern hatte ich seit Montag auch wieder häufiger (vielleicht 1-2x am Tag ca.). Die Woche zuvor ist mir beim Fahrrad fahren 2x aufgefallen, dass ich das Gefühl hatte mir ist ein bisschen komisch bzw. als kriege ich schlecht Luft, aber immer nur kurzzeitig. Das habe ich darauf geschoben, dass ich in letzter Zeit öfter geraucht habe (habe vor kurzem erst angefangen).

Ich war auch schon beim ARzt der hat bis auf Fragen stellen und Blutdruck messen erstmal nichts gemacht.

Kann sowas auch eine Herzmuskelentzündung sein?

Man muss dazu sagen, dass ich mich seit längerem immer mal wieder krank fühle, schlapp bin etc. Hatte häufig Magen-Darm Probleme (aber wahrscheinlich kein Infekt). Vor ca. 2-3 Wochen wurde diesbezüglich mal ein Blutbild gemacht, da war alles bestens, auch keine Zeichen für Infekte oder Entzündungen.